Mit dem neuen Google Pixel 8 und 8 Pro möchte Google die Erfolgsgeschichte des Google…
Google Pixel 8a vorgestellt – Das darfst Du vom Nachfolger des Pixel 7a erwarten
Auch in diesem Jahr stellt Google mit dem Pixel 8a ein etwas preisgünstigeres Modell der Smartphone-Reihe vor. Das neue Smartphone sticht seinen Vorgänger, das 7a, in einigen Bereichen aus. Wer sich nach einem preiswerten Android-Smartphone mit zahlreichen Features, hohen Sicherheitsstandards und langjähriger Update-Unterstützung umsieht, sollte das Google Pixel 8a definitiv in Betracht ziehen. Ab dem 14. Mai ist der neueste Zuwachs der Pixel 8-Reihe mit einem UVP von 549 Euro offiziell im Handel erhältlich.
Inhaltsverzeichnis
Design und Display des Pixel 8a
Google lässt Dich bei dem Smartphone-Modell aus vier Farben wählen, einem grüne Aloe-, dem schwarzen Obsidian-, dem weißen Porcelain- sowie dem blauen Bay-Ton. Optisch hat sich auf den ersten Blick hier nicht viel zum Vorgängermodell geändert. Die Kanten wirken lediglich etwas stärker abgerundet. Darüber hinaus setzt Google auf das altbewährte Erscheinungsbild der Google-Pixel-Reihe. Dabei handelt es sich um Aluminiumgehäuse mit vereinzelten Kunststoffelementen und dem mittlerweile charakteristischen, breiten Kamera-Element auf der Rückseite. Rund 24 Prozent der für das Smartphone verwendeten Materialien wurden dabei recycelt.
Beim Display verbaut Google 6,1 Zoll großes Panel mit kratzresistentem Displayglas. In den Qualitätsparametern dieses Displays ergeben sich jedoch erste, signifikante Unterschiede zum Pixel 7a. Musstest Du Dich zuvor mit einer Bildwiederholfrequenz von 90 Hz begnügen, liefert das neue Modell Dir jetzt 120 Hz und ist damit noch flüssiger in der Darstellung. Dadurch eignet sich das neue Google Pixel 8a auch wesentlich besser für Gaming als sein Vorgänger. Zusätzlich kann der Bildschirm auch geringere Bildwiederholfrequenzen liefern wie 60 Hz, was Dir mehr Einstellungsoptionen und Energiesparpotenzial verschafft. Die höchste Helligkeit des Bildschirms hat sich im Vergleich zu seinem Vorgänger um satte 40 Prozent auf 2.000 Nits gesteigert, wodurch der Bildschirm auch draußen in der Sonne gut ablesbar bleibt. Die Auflösung liegt wie beim Pixel 7a und Pixel 8 bei 2.400 × 1.080 Pixel.
Erstmals: Pixel-a-Variante mit 256 GB Speicherplatz erhältlich
Musstest Du Dich beim Pixel 7a noch mit einem Speicherplatz von lediglich 128 GB begnügen, hast Du beim Pixel 8a erstmals die Wahl, zu einer größeren 256-GB-Ausführung zu greifen. Zusätzlich erhältst Du mit dem Tensor G3 den gleichen Prozessor, der sich auch im Pixel 8 und der Pro-Ausführung befindet. Inklusive des begehrten Titan M2 Security Chip, sodass Du das gleiche Maß an Schutz und Privatsphäre genießt wie bei den teureren Modellen der Pixel 8-Reihe. Ergänzt wird der Prozessor durch einen 8-GB-Arbeitsspeicher. Dadurch fällt das Innenleben des Pixel 8a vergleichbar mit dem Pixel 8 aus. Lediglich die Pro-Variante erhielt 12 GB RAM. Ebenso hat Google das Pixel 8a mit oberen und unteren Lautsprechern für Stereo-Sound ausgestattet.
Das Pixel 8a verfügt zudem über eine duale Kamera auf der Rückseite, sowie eine Selfie-Kamera auf der Frontseite des Smartphones. Die Selfie-Kamera liefert Dir eine Auflösung von 13 Megapixeln. Auf der Rückseite reiht sich neben der Hauptkamera mit einer Auflösung von 64 Megapixeln auch eine Ultraweitwinkel-Kamera ebenfalls mit 13 Megapixeln ein. So werden mithilfe der Kamera und KI-Technologien des Smartphones starke Aufnahmen möglich.
7 Jahre Updates und zahlreiche KI-Features
Was Googles Pixel-Smartphones von einigen konkurrierenden Marken abhebt, ist die langjährige Unterstützung durch Updates. Auch das Google Pixel 8a versorgt der Hersteller über 7 Jahre hinweg mit Updates. Dadurch bleibt das Smartphone viele Jahre lang aktuell, sodass Du Dich nicht alle 2 bis 3 Jahre nach einem neuen Gerät umsehen musst, weil keine Sicherheitsupdates mehr geliefert werden. Zusätzlich sind die Pixel-Smartphones ideal auf die Nutzung mit Android und weiteren Google Produkten wie dem Pixel Tablet oder der Pixel Watch ausgelegt.
Vor allem die umfangreichen Kameraoptionen des Pixel 8a heben das Smartphone im Vergleich zu Geräten im gleichen Preissegment ab. So stehen Dir nicht nur der SuperRes Zoom und ein Nachtsicht-Modus zur Verfügung. Auch KI-Features wie der Magic Editor, Magic Real Tone in Video oder ‚Best Take’ für den besten Schnappschuss sind erprobt und mit dabei.
Sowohl für die Front- als auch die Rückseiten-Kamera kannst Du Dich zudem in die perfekte Position für ein Foto bringen lassen. Insbesondere für Menschen mit eingeschränktem oder fehlenden Sehvermögen werden Fotografien so auf einem anderen Niveau möglich.
Dabei sind die KI-Funktionen des Smartphones keineswegs nur auf die Kameraoptionen beschränkt. Durch smarte Features wie die ‚Circle to Search‘-Funktion gelangst Du mit dem Einkreisen von Inhalten auf Deinem Smartphone direkt zu einer zielgerichteten Suchfunktion. Wer häufiger mit Fremdsprachen in Kontakt kommt, ganz gleich, ob beruflich oder privat, kann zudem durch die Live-Übersetzungsfunktion einige Zeit einsparen.
Pixel 8a: Sicherheitsfunktionen für unterwegs
Das Google Pixel 8a bietet Dir einige Sicherheitsfunktionen, die für Dich einen zusätzlichen Schutz bedeuten. Darunter zählt ein Sicherheitscheck, der überprüft, ob Du heil zu Hause angekommen bist und bei Bedarf Deinen Standort teilen oder einen Notruf absetzen kann. Solltest Du nachts häufiger allein mit dem Auto auf Straßen unterwegs sein, kann die neue Unfallerkennung Deinen zusätzlichen Schutzengel darstellen. So kann Dein Smartphone für Dich den Notruf wählen. Diese Funktion gibt es bereits seit Längerem, sie ist in Deutschland jedoch bisher nicht verfügbar. Stattdessen kannst Du jedoch einen Notfallkontakt hinterlegen, der automatisch informiert wird und eine Rettung einleiten kann.
Für wen eignet sich das Pixel 8a?
Wer langfristig in ein Smartphone investieren möchte, das über KI-Features verfügt und noch über Jahre hinweg mit Updates versorgt wird, dürfte mit dem Pixel 8a gut beraten sein. Zwar kann das Smartphone für den günstigeren Preis nicht ganz mit dem Pixel 8 oder 8 Pro mithalten, dafür fügt es sich jedoch als solides Bindeglied zwischen dem Pixel 7a und den Top-Modellen der Pixel 8-Reihe ein. Dementsprechend liegt auch der Anschaffungspreis zwischen dem des Pixel 7a und dem des Pixel 8. Im Vergleich zu seinem Vorgängermodell hat das Smartphone einige Verbesserungen erhalten, insbesondere in Bezug auf die bessere Qualität des verbauten Displays. Wem das Pixel 7a im Gesamtpaket bisher nicht überzeugen konnte, für den könnte das Pixel 8a die bessere Alternative darstellen.
Vorausgesetzt, Du bist gewillt, mehr in den Kauf Deines Smartphones zu investieren. Wer sich für die Google Smartphones interessiert, dem sollte bewusst sein, dass er dabei kein Budget-Smartphone, sondern ein Mittelklasse-Smartphone erhält. Möchtest Du an Deinem Smartphone allerdings wesentlich stärker multitasken, speziell bei Verwendung der Live-Übersetzungsfunktion, könntest Du mit dem Google Pixel 8a an Grenzen stoßen. Für mehr Flexibilität eignet sich das Google Pixel 8 Pro besser, da Du hier 4 GB mehr RAM erhältst als beim Pixel 8 sowie Pixel 8a. Insgesamt ist die Leistung des Pixel 8a dem Pixel 8 jedoch sehr nah. Die Displaygröße unterscheidet sich bei beiden Modellen zudem nur geringfügig, da das Pixel 8 6,2 Zoll als Bildschirmdiagonale aufweist und nur minimal größer ist.
Alternativen zum Google Pixel 8a
Wem das Google Pixel 8a zu teuer ausfällt, der kann auch zum Vorgängermodell Pixel 7a greifen, wenn die Einbußen in der Displayqualität zu verschmerzen sind. Suchst Du jedoch nach einem Smartphone, dass Dir eine ähnliche Leistung wie das Pixel 8a liefert, bist Du womöglich mit dem Motorola Razr 40 besser beraten. Das extravagante, weil klappbare Smartphone bietet Dir eine höhere Bildschirmauflösung mit einer besseren Bildwiederholfrequenz zu einem ähnlichen Preis-Leistungs-Verhältnis. Allerdings ist der darin integrierte Prozessor, der Qualcomm Snapdragon 7 Gen1, bereits ein älteres Modell. Legst Du mehr Wert auf eine stärkere Rechenleistung Deines Smartphones, könnte das Nothing Phone 2 eine geeignete Alternative darstellen. Mit dem Qualcomm Snapdragon 8+ Gen1 und 8 GB RAM bietet es Dir mehr Rechenleistung als das Motorola Razr 40 und liegt dennoch einem ähnlichen Preisrahmen wie das neue Pixel 8a.
Dafür bietet sein Display wie beim Pixel 8a lediglich eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz, während das Motorola Razr 40 144 Hz bereitstellt. Ebenso ziehst Du mit dem Nothing Phone 2 im Punkto Speicherplatz den Kürzeren. Mit 256 GB hat das Motorola-Smartphone doppelt so viel wie das Nothing Phone mit 128 GB zu bieten. Beide Smartphones sollen rund 4 Jahre lang mit Sicherheitsupdates versorgt werden. Damit erreichen sie zwar nicht die 7 Jahre, die Google für die Pixel-Reihe liefert, aber bleiben dennoch lange aktuell. Realistisch betrachtet, wirst Du das Smartphone wohl aufgrund der älteren Hardware austauschen, bevor die Frist der Sicherheitsupdates ausgelaufen ist.
Ebenfalls mit langen Update-Garantien ausgestattet und ein gutes Stück günstiger ist noch Samsungs Galaxy A55. Das ist dazu noch etwas größer, in den technischen Details aber nicht ganz so ausgefeilt. So kannst du das Galaxy im Gegensatz zum Pixel zum Beispiel nicht kabellos aufladen.
Kommentare anzeigen
Kommentare schreiben