Emporia – Einfache Kommunikation für Senioren

22. Oktober 2018 | 12:12 Uhr | Benjamin Lüders
Emporia App Seniorenhandy aetka Blog

Sogenannte Senioren-Handys sind dank ihrer einfachen Bedienung ein besonderer Segen für die ältere Generation. Emporia hat zwar auch einfache Handys im Angebot, doch oftmals will man als Senior auch die erweiterte Funktionalität eines Smartphones nutzen — zum Beispiel um Fotos zu schießen oder über Whatsapp mit den Liebsten zu schreiben. Darum hat der Hersteller u.a. die Emporia App entwickelt. In diesem Beitrag stelle ich Ihnen Emporia und die App vor und zeige auf, was Sie damit alles machen können.

Auf dem Smartphone-Markt geht es lebhaft zu. Immer wieder kommen neue Geräte von Sony, Huawei oder Samsung auf den Markt, eines leistungsstärker als das andere. Von diesen Innovationen profitiert man im Alter aber oft wenig bis gar nicht – ganz im Gegenteil zu den jungen Leuten, die mit fortgeschrittener Technik aufgewachsen sind und nicht den Großteil ihres Lebens mit herkömmlichen Festnetztelefone kommuniziert haben.

Der Hersteller Emporia

Die Anforderungen an ein solches Handy sind recht klar: Der Text auf dem Display soll natürlich gut lesbar und die Bedienung der Funktionen so unkompliziert wie möglich sein. Komplizierte Menüs, wie man sie bei Android-Smartphones momentan kennt, können einen nämlich schnell überfordern.

Genau hier setzt Emporia an und bringt einfach zu bedienende Geräte auf den Markt. Der Hersteller aus Österreich ist bereits seit Jahren in diesem Bereich tätig und hat schon eine Reihe einfacher sogenannter “Feature Phones” herausgebracht. Doch damit nicht genug: Da sich gerade grundlegende Smartphone-Funktionen wie Whatsapp in der Kommunikation mit den Liebsten großer Beliebtheit erfreuen, gibt es jetzt die vereinfachten Smartphones. Sie sehen gängigen Smartphone-Modellen sehr ähnlich, können Fotos schießen und sich mit dem Internet verbinden. Im Folgenden geht es um das Handy-Angebot von Emporia.

Vorab: Zu den Funktionen der Emporia-Smartphones sowie zur Benutzeroberfläche der Emporia-App gibt es gratis ein ausführliches Trainingsbuch. Dieses finden Sie im Internet auf der Webseite des Herstellers. Alternativ können Sie auch die Printversion bestellen; diese kostet jedoch 18,90 Euro. Das Buch ist verständlich geschrieben und eignet sich somit sehr gut für den leichten Einstieg, gerade wenn vielleicht niemand aus der Familie helfen kann. Dort finden sie Anleitungen zu allen Unterthemen, zum Beispiel: “Wie schreibe ich eine Whatsapp-Nachricht?” oder “Wie mache ich ein Foto?”.

Emporia Smartphones: Für wen sind sie geeignet?

Emporia möchte mit ihren einfach zu bedienenden Geräten die ältere Generation erreichen. Hier macht Emporia feine Abstufungen. Das ist sinnvoll, denn als Senior hat man natürlich unterschiedliche Ansprüche und Bedürfnisse. Manchen genügt Whatsapp, andere möchten Fotos schießen. Wichtige Funktionen im Alter – zum Beispiel eine leicht erreichbare Notruffunktion – sind bei den meisten Emporia-Modellen an Bord.

Fangen wir mit TALKSmart an. Das Gerät ist eigentlich kein Smartphone, hat aber eine Funktion, die bislang nur jenen vorbehalten war: Whatsapp. Die Chat-Anwendung ist bereits vorinstalliert, wenn man das Handy kauft. TALKSmart hat wie traditionelle Handys eine mechanische Tastatur und ein kleines Display (2,4 Zoll). WLAN und Bluetooth sind an Bord. Dank einer 5-Megapixel-Kamera können Sie damit gute Fotos machen und etwa per Whatsapp verschicken.

Notruftaste auf der Rückseite des Emporia Smart2

Notruftaste auf der Rückseite des EmporiaSMART.2

Das EmporiaSMART.2 hat ein doppelt so großes Display (5 Zoll). Es sieht aus wie ein normales Smartphone, hat aber beispielsweise einen Notrufknopf auf der Rückseite. Das EmporiaSMART.2 eignet sich für alle, die ein leicht zu bedienendes Handy haben möchten, das nicht nach einem solchen aussieht. Statt physischer Tasten kommt bei diesem Handy ein Touchscreen zum Einsatz. Außerdem lässt sich bei diesem Smartphone der Akku auswechseln, was bei modernen Geräten leider immer seltener der Fall ist. Das Trainingsbuch zum Smartphone ist im Lieferumfang enthalten. Wie heutzutage üblich, hat das EmporiaSMART.2 eine Kamera auf der Rückseite (Auflösung von 8 Megapixel) und eine auf der Vorderseite (2 Megapixel). Vorinstalliert ist hier das Betriebssystem Android in der Version 6.0, die Benutzeroberfläche kommt aber aus dem Hause Emporia und ist identisch mit der Oberfläche der App.

Dann gibt es noch das ältere Modell — das EmporiaSMART. Das 4,5 Zoll große Handy vereint eine mechanische Tastatur mit einem Touchscreen. Das sogenannte “Tastencover” lässt sich umklappen und kann für Anrufe und SMS genutzt werden. Außerdem gibt es einen Stift, mit dem das Handy bedient werden kann. Er kann mit einer Schlaufe am Handy montiert werden. Das EmporiaSMART unterstützt Bluetooth und kann damit also auch mit einer Freisprechanlage im Auto verwendet werden.

Die Einrichtung der Smartphones von Emporia ist sehr einfach. Es ist nicht einmal ein Google-Account nötig, wie etwa bei anderen verbreiteten Android-Smartphones. Whatsapp ist auch bei Kauf schon vorinstalliert an Bord. Außerdem bietet der Hersteller einiges Zubehör für das Gerät:

Emporia-App

Ein modernes Android-Smartphone wie etwa von Samsung oder Huawei in ein „einfaches“ Handy umwandeln — klingt nach Zauberei, ist dank der Emporia-App aber jetzt Realität. Einmal aufs Handy heruntergeladen, muss man der App die nötigen Berechtigungen geben. Dann geht es an die Einrichtung: Kontakt-Favoriten, Wecker, Lautstärke, benötigte Apps — fertig ist das einfache Betriebssystem.

Emporia App

Die Emporia App macht aus einem Android Smartphone ein einfach zu bedienendes Gerät

Das Display mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten ist jetzt übersichtlich und gut lesbar: Die Oberfläche hat eine große, kontrastreiche Schrift sowie gut sichtbare Symbole und Bedienflächen. Im Info-Center findet der Nutzer alle Benachrichtigungen auf einen Blick — zum Beispiel verpasste Anrufe oder Whatsapp-Nachrichten.

Es gibt drei Hauptseiten: Homescreen, persönlicher Screen und App-Screen. Der Homescreen ist der Startbildschirm der Oberfläche. Neben Uhrzeit und Datum finden sich hier Schaltflächen für Telefon, SMS, Bilder sowie Benachrichtigungen. Auf dem persönlichen Screen sehen Sie Ihre Favoriten-Kontakte (etwa Familie oder Nachbarn), die mit einem Tipp angerufen werden können. Darunter befindet sich die eigene Handynummer. Zusätzlich lässt sich über den persönlichen Screen die Mailbox abrufen und im Notfall auch einen Notalarm abgeben. Auf dem App-Screen sind alle Apps gelistet, die auf dem Handy installiert sind. Dazu gehören zum Beispiel der Wecker, Kalender, die Kamera und so weiter.

Die Einstellungen sind sehr einfach gehalten. WLAN ein- und ausschalten, Wecker an- und ausmachen und andere wichtige Funktionen lassen sich per einfachem Schalter bedienen.

Die App ist kompatibel mit Geräten ab Android-Version 4.4 oder höher. Optimal sind ältere Samsung Galaxy Modelle (zum Beispiel Galaxy S5, S6, S7), HTC U10 oder Huawei P9 lite sowie P10 lite. Nicht geeignet ist die App für Handys mit Dual-SIM oder jene Geräte, die eine Display-Diagonale von kleiner als vier Zoll haben. Auch ein iPhone lässt sich nicht ohne weiteres in ein Senioren-Handy umfunktionieren. Grund dafür ist Apples hauseigenes Betriebssystem iOS, das sich nicht wie Android umformen lässt.

Vorteile, Nachteile und Alternativen

Zu den grundsätzlichen Nachteilen der Emporia-Handys gehört die relativ schwache Hardware. Eine 8-Megapixel-Kamera ist für heutige Standards zum Beispiel nicht besonders hochauflösend. Hier kommt es aber auf die Ansprüche an, die man an ein Handy stellt. Für ‚Mal ein Erinnerungsfoto schießen‘ reicht es definitiv aus. Und wer mehr Wert auf qualitativ hochwertige Fotos legt, wird wahrscheinlich auch technisch versierter sein. Somit steht dann einem Smartphone aus dem Hause Samsung oder Huawei auch nichts im Weg.

Der wichtigste Vorteil von Emporias Senioren-Handys ist natürlich die Einfachheit und gute Lesbarkeit. So etwas finden Sie auf keinem gängigen Android-Smartphone. Auch die Kombination mit einer mechanischen Tastatur, wie beim EmporiaSMART, ist für so manch einen ein großer Vorteil. Die Umstellung auf Touchscreens ist nämlich ein großer Schritt, der einige Gewöhnungszeit erfordert.

Für einfache Handys ist noch der Hersteller Doro zu nennen. Die Geräte des Herstellers sind denen von Emporia ähnlich, nicht nur hinsichtlich Aussehen, sondern auch Ausstattung. Allerdings produziert Doro keine Smartphones. Hier gibt es nur die einfachen Feature Phones.

Ein Blick auf “normale” Smartphones lohnt sich immer. Aus meinem Alltag weiß ich: So einige greifen doch noch zu einem Samsung- oder Huawei-Gerät. Vor allem, wenn die Kinder oder Enkel bei einem Besuch bei uns im Shop dabei sind, geht es meistens in die Richtung. “Kenn ich gut, wir helfen dir dabei”, schlagen die Kinder dann vor.

Aus einem herkömmlichen Android-Smartphone, das häufig gut ausgestattet ist, kann man dank der Emporia-App schließlich auch ein einfaches Handy zaubern. Was für Sie am besten in Frage kommt, können Sie jedenfalls leicht herausfinden, wenn Sie die Geräte einmal selbst testen.

Leute um die 50 und aufwärts holen sich gerne das EmporiaSMART.2. Hier kann’s ohne großartiges Wissen oder umständliche Einrichtung direkt losgehen. Das oben erwähnte Trainingsbuch liegt bei, womit kaum Fragen offen bleiben.

C & T Krotter

Selbst testen, welches Handy für Sie in Frage kommt, können Sie bei uns in Parsberg. Wir führen einige einfache Emporia-Modelle (Emporia Comfort, Basic, Flip) sowie das neue EmporiaSMART.2. Zu allen diesen Geräten geben wir Ihnen gerne eine Entscheidungshilfe und beraten Sie zu den Funktionen.

Emporia Handys bei CT Krotter

In unserem Shop bieten wir ihnen aktuelle Emporia Geräte zum Ausprobieren

Unser Shop bietet neben den Emporia-Geräten eine Vielzahl an weiteren Mobilfunk-Produkten wie Huawei oder Samsung sowie Smart Home, Computer, Server und viele andere Geräte. Natürlich stehen wir Ihnen auch bei Handy-Verträgen zur Seite. Wenn Sie weit weg wohnen, besuchen Sie doch einmal unseren Ebay-Shop. Dort können Sie die Geräte direkt bequem nach Hause bestellen. Sie gelangen zum Shop über unsere Webseite.

Bei uns vor Ort gibt es aber einen entscheidenden Vorteil: Service. Das gilt im Kontext dieses Themas vor allem für die Einrichtung der Smartphones. Wir bieten aber auch fortgeschrittene Lösungen in den Bereichen IT und EDV. Natürlich reparieren wir für Sie auch Ihren PC oder auch das Smartphone. Schauen Sie einfach bei uns vorbei — wir freuen uns auf Sie!

Benjamin Lüders

C&T Krotter, Parsberg

Kommentare anzeigen

2 Kommentare
Friedrich Jung

Für meinHuawei Y6 2018 habe ich mir die Emporia-App gekauft.
Auf der Startseite habe ich 4x Favoriten-Kontakte. Eine kleine Berührung, und ich werde verbunden. Das stört mich sehr.
Im Moment bin ich gezwungen, alle meine Favoriten zu löschen, damit sie hier nicht mutwillig bei jedem Anruf eingefügt werden.
Außerdem sind die Kacheln doch seeehr groß. Kann man sie verkleinern? So blind bin dich dann doch noch nicht.
Ansonsten macht es Spaß mit der neuen Oberfläche.

Niklas Josefus

Guten Tag,

die sensible Einstellung des Touchscreens ist leider nicht änderbar. Auch die Kachelgröße ist nicht individuell anpassbar und kann nur im angegebenen Format benutzt werden.

Viele Grüße

Kommentare schreiben

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht und erscheint unter dem von Ihnen angegebenen Namen. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Informationen zur Datenverarbeitung und Ihren Rechten zur nachfolgenden Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Stichwortsuche

Benjamin Lüders

C&T Krotter, Parsberg

Jetzt Experten finden Auch in Ihrer Nähe gibt es die individuelle und kompetente Beratung vom aetka-Fachhändler rund um Mobilfunk, Festnetz, Internet und Smart Home. (Be)Suchen Sie uns!
Copyright © 2025 aetka AG - Alle Rechte vorbehalten