Shop

OnePlus

Entstehung von OnePlus

OnePlus ist ein recht junger chinesischer Hersteller, welcher im 2013 gegründet wurde. Am 16. Dezember 2013 gründete Pete Lau OnePlus. Pete Lau war bereits Geschäftsführer bei Oppo. 2014 veröffentlichte Oneplus mit dem OnePlus One das erste Smartphone der Firma. Im Jahr 2015 wurden zwei weitere Smartphones veröffentlicht, das OnePlus 2 und OnePlus X. Die beiden Produkte wurden zunächst nur für den Vertrieb mit einer „Invite“ freigegeben. Dies bedeutet, dass nur ausgewählte Kunden, welche eine Einladung dazu erhielten, die Möglichkeit hatten die Smartphones zu erwerben. 

Beginn des öffentlichen Vertriebs

2016 wurde das OnePlus 3 veröffentlicht, welches auch ohne Invite frei käuflich war. Dank eines ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnisses schaffte es OnePlus schnell sich einen Namen neben renommierten Marken wie Samsung, Apple und Co. zu machen. Obwohl OnePlus offiziell lange Zeit als unabhängige Firma agierte, war es ein offenes Geheimnis, dass der Smartphone-Hersteller Oppo eng in das Unternehmensgeschäft von OnePlus verstrickt ist. Neben vielen Mitarbeitern, die früher für Oppo tätig waren, war auch der Gründer Pete Lau ehemalig als Geschäftsführer für Oppo tätig. 

2021 wurde OnePlus von Oppo übernommen und ist seitdem als Tochterfirma des chinesischen Konzerns tätig. Oppo wiederum ist Tochterfirma von BKK Electronics. Durch die Übernahmen erhofft sich Oppo mit einer weiteren Marke und einer attraktiven Unternehmensstrategie den europäischen Markt stärker für sich zu behaupten.

Das Produktsortiment von OnePlus

Die Produkte von OnePlus waren lange Zeit ausschließlich Smartphones. Durch ein hohes Maß an Qualität zu vergleichbar günstigen Preisen konnte sich OnePlus schnell einen Namen am chinesischen und kurz darauf auch am internationalen Markt machen.  Obwohl auch OnePlus begonnen hat hochpreisige “Flagship-Smartphones“ herzustellen, sind diese preislich dennoch meist besser gelegen als vergleichbare Produkte der Konkurrenz. Spätestens das OnePlus 8 Pro bewies dies. Es hatte alle Merkmale eines Flagship-Smartphones und konnte sich in allen Tests ausgezeichnet schlagen und erntete durchweg positive Bewertungen. Das Gerät war mit einem UVP von 899 € zwar definitiv nicht mehr preiswert, aber lag dennoch einige hundert Euro unter vergleichbaren Produkten von Konkurrenten, wie Samsung, Apple, oder Huawei.

Mit der Einführung der OnePlus 9 Reihe im Jahr 2021 wurde zeitgleich auch die erste Smartwatch (OnePlus Watch) veröffentlicht. Auch im Bereich der Bluetooth-Kopfhörer hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren mehrfach neue Produkte auf den Markt aufgebracht.

Fazit zu OnePlus

Das Wachstum des Unternehmens seit der Gründung ist beeindruckend und Ich bin überzeugt, dass die Erfolgsgeschichte mit der Übernahme durch Oppo weitergehen wird. Beide Unternehmen sind relativ jung und verfolgen eine innovative und kreative Philosophie. Sowohl OnePlus als auch Oppo konnten den Marktanteil in den letzten Jahren immer weiter steigern und Oppo gehört mittlerweile zu den Top-5 Smartphone-Herstellern weltweit. Mit dieser Expertise und Finanzkraft Oppos, sieht auch die Zukunft für OnePlus sehr rosig aus und man darf sich auf viele neue und innovative Produkte freuen.