Shop

Motorola

Die Geschichte von Motorola

Motorola war ein amerikanischer und internationaler Hersteller elektronischer Systeme und Bauelemente mit den Schwerpunkten mobile Kommunikation, Netzwerke und eingebettete Systeme. 1947 wurde das Unternehmen offiziell mit dem Markennamen Motorola gegründet. Das Unternehmen, wurde 2011 aufgrund einer Aufspaltung in zwei verschiedene Bereiche untergliedert: 

  • Motorola Mobility
  • Motorola Solutions

Motorola Mobility mit Sitz in Illinois, kümmert sich im Hauptgeschäft um Mobiltelefone, während Motorola Solutions Hersteller von sicherheitskritischen Kommunikationslösungen ist.

2012 wurde Motorola Mobility vom Großkonzern Google für 12,5 Milliarden US-Dollar übernommen. Die Sparte Motorola Mobility wurde nach zwei Jahren an den chinesischen PC-Hersteller Lenovo veräußert. Dennoch verblieb das Patentportfolio größtenteils bei Google.

RGB 003 motorola S darkblue@2x
Motorola Mittel

Motorola Smartphones: vom Klapphandy zur smarten Variante

1983 baute Motorola das erste Mobiltelefon. 6 Jahre später war es ihnen möglich das damals kleinste und leichteste Handy vorzustellen.  In den Folgejahren brachten sie das erste Mobiltelefon in den Handel, was sie für einige Zeit zum Marktführer in dieser Sparte innerhalb der USA machte. Darauf reihte sich auch das erste Klapphandy in der Produktpalette von Motorola ein. Mit hohen Verkaufszahlen konnte dabei vor allem das Klapphandy RAZR, aus dem Jahr 2004, herausstechen. Das Motorola Milestone, welches 2009 erschien, machte mit dem integrierten Android 2.0 Betriebssystem anderen Smartphones, wie z.B. dem Apple iPhone 3GS, Konkurrenz.

Heute erweisen sich Smartphones von Motorola als empfehlenswerte Konkurrenzprodukte zu herkömmlichen Produkten am Markt. Aktuelle Geräte wie das Motorola Edge 30 Neo oder das Motorola Moto G52 bieten mit einer OLED (1080x2400 Pixel) /AMOLED (1080x2400 Pixel) Auflösung oder einem leistungsstarken Akku (4.020 mAh bis zu 5.000 mAh) gute technische Standards.

Neue Wege und Produkte: Von Smartwatches bis Fitness Tracker

Geräte von Motorola nutzten das Betriebssystem Android. Selbst durch den Verkauf an Lenovo wird sich auf längere Sicht am Betriebssystem nichts ändern. Google behält nach dem Verkauf weiterhin die meisten Motorola-Patente, um weiterhin Einfluss und Handhabe über die Entscheidung des Betriebssystems zu haben.

Neben der klassischen Vermarktung von Smartphones hat sich Motorola auch in den Bereichen Wearables, Headsets und Lautsprecher weiterentwickelt. Die neueste Variante im Bereich der Smartwatches stellt dabei das Model Moto 360 (2020) dar. Das durchaus elegante Design verfügt über einen Google Assistant und Google Pay. Selbst im Bereich Headsets bietet Motorola von Over-ear bis in ear eine Erweiterung ihrer bisherigen Produktpalette an.

Motorola Moto 360