Die Aktiengesellschaft Garmin Limited mit Sitz in Schaffhausen in der Schweiz ist heute gerade für ihre Navigations-Produkte im Bereich der Automobilbranche bekannt. Ihre Anfänge hatte sie allerdings in der Miniaturisierung hauseigener GPS-Empfänger. Einen internationalen Namen machte sich das Unternehmen im Laufe der 1990er Jahre mit robusten Empfängern für die See- und Luftfahrt.
Langlebig per Design.
Garmin Ltd. hat mehr als 11.400 Mitarbeiter in über 50 Stadtorten auf der Welt. Der geschäftliche Hauptsitz hat sich seit der Gründung im Jahr 1989 allerdings nicht geändert, er bleibt auf Weiteres in der Schweiz. Die operative Hauptzentrale ist in Olathe, Kansas, verortet. Dieser Standort dürfte nicht zuletzt an der Herkunft des Gründers Gary Burrell liegen, der noch heute mit seiner Familie in Kansas lebt. Die namensgebenden Gründer Gary Burrell und Min Kao, starteten ihre unternehmerische Laufbahn in leitenden Positionen innerhalb anderer namhafter Unternehmen, bevor sie die Idee, GPS-Technologie in Navigationsgeräte zu integrieren, zur Gründung Garmins verleitete. Ziel war es, GPS-Empfänger für alle Bedarfe zu entwickeln.
Das heute global agierende Unternehmen Garmin behält sich vor, die verschiedenen Stadien der Produktenwicklung intern zu realisieren. Besonders stolz ist die Führung darauf, jegliche Entwicklungs- und Verbesserungsprozesse auf diese Art schlank halten zu können. In den Niederlassungen in den USA, Europa und Asien finden so auf die jeweiligen Stadtorte aufgeteilt alle Vorgänge in Bezug auf Design, Entwicklung, Vermarktung, Logistik und Deponie statt. Garmin sieht sich als aufstrebendes Unternehmen mit dem Ziel, wirtschaftlich und technisch die Führungsposition auf allen für die Garmin Limited relevanten Märkten zu bestreiten.
Die Produkt-Range teilt sich durch die Unternehmensbereiche Straßennavigation, Marine, Luftfahrt, Sport/Fitness sowie Outdoor von sich aus in fünf Kategorien. Jeder Bereich hat dabei seine Haupt-Produktreihe. Im Bereich Outdoor sind dies die GPS-Handgeräte, im Bereich der Fitness die GPS-Smartwatches. Innerhalb der Straßennavigation bietet Garmin eine Produktpallette von GPS- Navigationsgeräten. Die Auswahl reicht von Navigations-Geräten speziell für Motorräder bis hin zu Navigationsgeräten mit randlosem Touchscreen und Live-Verkehrsdaten.
Breit gefächert ist die Range ebenfalls innerhalb der Marine-Technik: Garmin stellt u.a. Kartenplotter, Radar-Geräte und spezielle, hoch -auflösende Kameras her. Speziell für die Luftfahrt entwickelt das Unternehmen außerdem Flight Decks und Displays wie beispielsweise das Vorzeigemodell G600 TXI.
In einem umworbenen Markt setzt Garmin auf das Alleinstellungsmerkmal der Kombination von Haltbarkeit und Design. Dies spiegelt sich im Slogan Langlebigkeit per Design deutlich wider. Dabei entspricht es der Firmenphilosophie, dem Kunden Produkte anzubieten, die in Qualität, Benutzerfreundlichkeit und Optik überzeugen.
Beständigkeit aller Navigations-Produkte ist dabei wesentlicher Anspruch der Garmin Ltd. Beständigkeit ist auch auf interner Ebene wichtig für die Unternehmenskultur: durch Ehrlichkeit, Integrität und Respekt allen Verantwortlichen und Partnern gegenüber.
In den ersten Jahren waren die Produkte des Unternehmens gezielt auf technisch hoch-spezialisierte Bereiche ausgerichtet. Die von Dr. Min Kao initiierte Produktreihe rund um die GPS-Softwaretechnologie ebnete dabei den Weg für den Ausbau hin in alle Lebensbereiche.
Der hohe Qualitätsanspruch spiegelt sich heute nicht nur in der Aviation und Nautik wider, auch Technik-Produkte für die breite Masse wie Smartwatches und Kameras entsprechen einem hohen Qualitätsstandard. Dabei sticht heraus, dass bereits im Produktionsstadium des Designs auf Stabilität und Haltbarkeit der Geräte Wert gelegt wird.