Shop

Doro

Doro ist ein 1974 in Schweden gegründetes Unternehmen für Telekommunikationsprodukte, Unterhaltungstechnik und Software. Bis 2008 war der Hauptvertrieb von Doro die Vermarktung von Schreibtisch- du Heimtelefonen und Privatpersonen und Firmen. Von da an änderte das Unternehmen seine Strategie und setzt auf den Vertrieb von seniorentauglichen Festnetztelefonen, Smartphones für Senioren und Seniorenhandys. Mit diesem Schritt hat Doro genau den richtigen Weg eingeschnitten. Der Umsatz konnte seitdem kontinuierlich gesteigert werden und auch die Zukunft schaut für Doro sehr rosig aus.

Mittlerweile ist Doro ein Unternehmen mit über 1.000 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz von ca. 165 Millionen Euro. Mit diesem Wert hat Doro es geschafft sich als Marktführer für Seniorenhandys durchzusetzen. Diese Sparte wird sich auch in Zukunft nur noch vergrößern. Es wird angenommen, dass bis 2050 etwa 2 Milliarden Menschen auf der Welt älter als 60 Jahre sein werden. Viele dieser Menschen sind mit der Digitalisierung groß geworden und werden auch in Zukunft nicht auf Ihr Smartphone/Handy verzichten wollen. Somit kann man sagen, dass der Kundenstamm für Doro auf natürlichem Weg immer weiterwachsen wird.

Autarkes Wohnen mit Hilfe von Doro

2015 übernahm Doro die die Firma CareTech. CareTech entwickelte Ideen, Möglichkeiten und Innovationen, welche es älteren Menschen länger ermöglichen sicher und autark in ihrem zuhause wohnen zu können. Aus CareTech wurde dann Doro Care. Unter dem neuen Namen wurden auch andere Bereiche erschlossen. Es wurden nun auch Geräte entwickelt die bei Krankheiten wie Diabetes, oder Autismus unterstützen können. Mit Hilfe von Produkten wie bspw. Smartwatches, Kameras für die Fernbetreuung, oder Sturzmeldern wird auf die verschiedensten Bedürfnisse eingegangen. Die meisten Geräte der Firma zeichnen sich standardmäßig durch einen Notruf-Knopf aus. Wenn dieser gedrückt wird, wird über Kurzwahl der entsprechende Notfallkontakt angerufen. 

Ende 2021 wurden die beiden Bereiche Doro Phones und Doro Care aufgeteilt. Doro Care wurde ausgegliedert und ist fortan als eigenständiges Unternehmen unter dem Namen Careium aktiv. Laut dem Vorstand von Doro wurden für Doro Care die Voraussetzungen geschaffen um nun unabhängig von Doro agieren und sich entwickeln zu können. Durch diesen Schritt können sich die beiden Unternehmen wieder verstärkt auf die Entwickelung von Produkten ihrer Zielgruppe konzentrieren.

Smartphones für Senioren von Doro

Seitdem konzentriert sich das Hauptunternehmen wieder auf die Entwickelung von Seniorenhandys und seniorentauglichen Smartphones. Die Geräte zeichnen sich dadurch aus, dass sie sehr simpel zu bedienen sind, aber dennoch auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Sie sind natürlich nicht mit den Technikwundern von Marken wie Apple, Samsung und Co. Zu vergleichen, aber das ist auch nicht das Ziel. Alle wichtigen Funktionen wie Kamera, Online-Banking, Video-Calls etc. sind vorhanden und leicht zu bedienen. Auf der Website von Doro sind auch viele Erfahrungsberichte, Anleitungen und Guides vorhanden, welche bei der Bedienung der Geräte unterstützen und helfen. 

Die Handys und Smartphones werden alle mit einer Notruftaste geliefert. Wird diese gedrückt wird automatisch eine vorgefertigte SMS an fünf vordefinierte Kontakte gesendet. Zeitgleich beginnt das Gerät den ersten der fünf Kontakten anzurufen und schaltet automatisch auf Freisprecher. Sollte die angerufene Person nicht antworten wird die nächste angerufen. Die Reihenfolge für die Anrufe kann festgelegt werden. Sollte niemand antworten beginnt die Reihenfolge wieder von vorne. So soll sichergestellt werden, dass Senioren autark und frei ihr Leben führen können, im Notfall aber dennoch schnell Hilfe zur Stelle ist.

Mit der Neugestaltung des Produktportfolios 2008 hat Doro genau den richtigen Schritt gemacht. Das Unternehmen hat frühzeitig erkannt, dass die Digitalisierung nicht mehr stoppen wird und die Zahl an älteren Menschen immer weiter zunehmen wird. Um diesem Teil der Bevölkerung ein sicheres und einfaches Teilnehmen an der Gesellschaft zu ermöglichen hat das Unternehmen immer wieder neue Ideen und Innovationen entwickelt. Doro hat bewiesen, dass sie bereit für Änderung und Anpassung sind und wird voraussichtlich auch in Zukunft diesen Weg beibehalten.

Doro Beiträge und Fragen