Shop

Blackberry

Die Blackberry Limited ist eine kanadische Firma, welche 1984 von Mike Lazaridis in Kanada gegründet wurde. Die Firme ist über die Vermarktung von Software und Mobilkommunikationssystemen, vor allem dem BlackBerry, bekannt geworden. Die eigentliche Erfolgsgeschichte begann auch zugleich mit dem BlackBerry Smartphone. 1999 wurde mit dem Blackberry 850 eine neue Zeit eingeleitet. Eigentlich gab es nach Definition zwar schon vor dem 850 Smartphones von einigen Herstellern, doch viele sehen das Blackberry 850 als den tatsächlichen Beginn der Smartphone-Ära. 

Geschichte von Blackberry

Mit dem Blackberry 850 konnten Sie E-Mails abrufen, Termin koordinieren und sogar ein HTML-Browser war integriert. Wie bereits erwähnt wird das 850 von vielen, als der Beginn der Smartphone-Ära angesehen. Es ist aber definitiv der Beginn der Erfolgsgeschichte von Blackberry. Gerade zu Beginn des neuen Jahrtausends konnte sich das Unternehmen mit Hilfe der Entwicklung innovativer Smartphones zu dem führenden Smartphone-Hersteller weltweit entwickeln. Im Jahr 2011 konnte Blackberry dadurch einen Rekordumsatz von 19,9 Milliarden Dollar erzielen. 

Leider hielt der Erfolg nicht sehr lange an. Andere Hersteller wie Apple brachten neue innovative Smartphones auf den Markt. Die Blackberrys, meist mit einer analogen Tastatur, wurden nicht dem Markt entsprechend weiterentwickelt und so verlor das Unternehmen schnell wieder an Marktpräsenz. Ein weiteres Problem war, dass die Blackberry-Smartphones auf einem eigenen Betriebssystem liefen. Mit der Entwicklung von Android und der rasant steigenden Beliebtheit wurde endgültig das Ende der Blackberry-Smartphones eingeleitet. 

Noch 2007 kommentierte er auf eine Frage zu der Konkurrenz zu Unternehmen wie Apple, Motorola, oder Nokia: „Ich schaue nicht über meine Schulter, was die Konkurrenz macht. Dazu habe ich keine Zeit“. Dieser Satz sollte ihm und dem Unternehmen zum Verhängnis werden. Während Blackberry weiter von der Verwendung der analogen Tastaturen überzeugt war, konnten andere Hersteller mit kompletten Touch-Smartphones sich langsam einen Platz Im Markt sichern. Dennoch reagierte Blackberry kaum bis gar nicht und sorgte so aktiv für den eigenen Niedergang. 2011 noch 19,9 Milliarden Dollar Umsatz waren es im Jahr 2021, nur 10 Jahre später, nur noch knapp 900 Millionen US-Dollar, Tendenz fallend. 

Blackberry versuchte immer wieder erfolglos sich erneut einen Platz am Markt zu sichern. Ab 2016 gab das Unternehmen dann bekannt ausschließlich Smartphones in Lizenz herzustellen. Im Jahr 2020 wurde ein neuer Vertrag mit OnwardMobility (amerikanisches Start-Up) geschlossen, mit der geplanten Entwickelung eines 5G-Smartphones für 2021. Februar 2022 kündigte das Start-Up die Betriebsauflösung und Ende der Entwickelung des neuen Smartphones an. Dies war nur der letzte Fehlschlag in einer Reihe von missglückten Versuchen Blackberry wieder etwas Leben einzuhauchen.

Aussicht in die Zukunft

Dennoch sollte das man das Unternehmen noch nicht komplett abschreiben. Im Smartphone-Markt zwar kaum noch vorhanden, versucht Blackberry jetzt im Bereich der Cyber-Security und Automobilen Fuß zu fassen. So hat das Unternehmen angekündigt zum weltweit führenden Anbieter für End-to-End-Mobilitätslösungen werden. Blackberry konnte bereits Verträge mit großen Herstellern wie z.B. Ford, Volvo und Baidu für sich gewinnen. In deren Fahrzeugten sollen die Sicherheits- und Mobilitätssysteme von Blackberry verbaut werden. Ob das Unternehmen dadurch wieder zu alter Stärke zurückkehrt, bleibt zweifelhaft. Dennoch demonstriert das Unternehmen den Willen zu Veränderung und Innovation. Was letztendlich daraus wird, ist bisher allerdings reine Spekulation.