aetka stellt die Internet-Plattform fragprofis zur Verfügung, über die Sie, Ihre Bestätigung als sog. Profi durch aetka vorausgesetzt, als registrierter Profi Fragen auf fragprofis beantworten können.
fragprofis ist eine Plattform, auf der Fragen zum Thema Telekommunikation, Mobilfunk, Navigation, Internet und IT eingestellt werden können. Die Fragen werden von aetka auf Stimmigkeit hin geprüft und anschließend an registrierte Profis zur Beantwortung weitergeleitet. Jede Frage wird beantwortet.
fragprofis ist eine Leistung, die sowohl Fragestellern als auch aetka Partnern kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Nur natürlichen Personen, die volljährig sind, ist die Registrierung als Profi bei fragprofis erlaubt. Sie müssen, wenn Sie sich als Profi registrieren lassen wollen, die erforderlichen besonderen Kenntnisse und Erfahrungen aufweisen, die Nutzer von besonders sachkundigen Personen auf dem jeweiligen Fachgebiet erwarten können.
Jedes aetka Mitglied, das zu den TOP-Partnern von aetka gehört und für das eine Webvisitenkarte in der Händlersuche von aetka.de besteht, kann nach der Registrierung Profi werden. Mitglied ist jeder Partner mit einem gültigen Kooperationsvertrag.
Die Registrierung als Profi ist kostenlos. Die bei Ihrer Registrierung abgefragten Daten sind vollständig und korrekt anzugeben. Änderungen Ihrer angegebenen Daten müssen Sie unverzüglich an aetka melden.
aetka ist nicht verpflichtet, Ihren Antrag auf Registrierung anzunehmen. Registrieren wir Sie als Profi, erhalten Sie von uns eine entsprechende Nachricht zur Vergabe Ihres Passworts per Mail an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse.
Änderungen der Sie betreffenden Daten, insbesondere Änderungen Ihrer Adresse, Ihres Namens, Ihres Titels, Ihrer Berufsbezeichnung, Ihres Geschäftsstatus oder andere, die die Voraussetzungen für Ihre Registrierung als Profi betreffen können, haben Sie unverzüglich per Mail an serviceteam@fragprofis.de und/oder Ihren Kundenbetreuer bei aetka zu melden.
Sie bestimmen bei Ihrer Erstanmeldung ein Passwort, das es Ihnen gemeinsam mit Ihrer angegebenen E-Mail-Adresse ermöglicht, sich auf der Webseite als Profi einzuloggen und Fragen zu beantworten. Halten Sie Ihr Passwort unbedingt geheim, damit es Niemandem möglich ist, unter Ihrem Profi-Account Fragen zu beantworten. Beachten Sie, dass Sie verantwortlich sind und dafür haftbar gemacht werden können, wenn Dritte unter Ihrem Profi-Account Fragen beantworten.
Sollten Sie den Verdacht haben, dass jemand ohne Ihre Zustimmung Ihren Profi-Account nutzt, so informieren Sie aetka unter serviceteam@fragprofis.de umgehend, damit der Account unverzüglich gesperrt werden kann. Für die von Ihnen zu vertretende Nutzung Ihres Accounts durch unautorisierte Personen bis zur Sperrung (z.B. aufgrund Überlassung oder fahrlässige Offenbarung Ihrer Zugangsdaten) sind Sie selbst verantwortlich.
Bei Ihrer Erstanmeldung als Profi geben Sie alle fehlenden Pflichtangaben in Ihrem Profil an. Pflichtangaben im Profil sind: Vor- und Nachname sowie Foto des Antwortenden (die abgebildete Person muss mit dem Antwortenden übereinstimmen, Avatare sind nicht erlaubt). Des Weiteren muss zwingend mindestens ein Fachgebiet ausgewählt werden. Mit der Auswahl des Fachgebietes versichern Sie, dass Sie über die erforderlichen Fach- und Spezialkenntnisse als Profi im jeweiligen Fachgebiet verfügen. Wenn Sie Fragen zu den Fachgebieten haben, senden Sie eine Mail an serviceteam(at)fragprofis.de.
Sie können die bei der Erstanmeldung gemachten Angaben in Ihrem Profil jederzeit selbst ändern.
Erst wenn Ihr Profil alle erforderlichen Pflichtangaben enthält, ist Ihre Registrierung abgeschlossen. Mit dem Abschluss der Registrierung erhält Ihr Profil automatisch den Status „aktiv“. Ab diesem Zeitpunkt können Sie Fragen beantworten und sind bis auf Widerruf bzw. Kündigung registrierter Profi.
Den Status Ihres Profils können Sie selbst jederzeit in den Einstellungen anpassen. Wenn Sie temporär keine Fragen beantworten möchten oder für den Fragesteller kennzeichnen möchten, dass Sie vorübergehend nicht verfügbar sind (z.B. bei Urlaub), können Sie den Status Ihres Profils in den Einstellungen auf „Urlaubsmodus“ setzen. Wenn Sie wieder Fragen beantworten möchten und auch nach außen kennzeichnen möchten, dass Sie verfügbar sind, können Sie den Status in den Einstellungen wieder auf „aktiv“ setzen.
Die Änderung von Status, die durch aetka gesetzt werden (z.B. Sperrung eines Profils), ist Ihnen nicht möglich.
Neben den weiteren Verpflichtungen, die nach diesem Vertrag und den weiteren für Sie als Profi geltenden Bestimmungen von Ihnen einzuhalten sind, gelten die im folgenden aufgeführten Verhaltensregeln:
Verletzen Sie diese Regeln, so sind Sie verpflichtet, aetka von allen hieraus geltend gemachten Ansprüchen Dritter freizuhalten und aetka alle hieraus entstehenden Schäden und Kosten zu ersetzen, einschließlich angemessener Rechtsverteidigungskosten. aetka wird Sie unterrichten, wenn aufgrund Ihres Verhaltens Ansprüche gegen aetka geltend gemacht werden sollten. Sie sind in einem solchen Fall verpflichtet, aetka bei der Verteidigung ihrer Rechte zu unterstützen.
Unabhängig von Ihrem Verschulden ist aetka berechtigt, rechtswidrige oder gegen diese Bedingungen verstoßende Inhalte zu löschen. Eine Verpflichtung von aetka, Ihre Antworten an Nutzer auf der Plattform zu veröffentlichen, besteht nicht.
Nur Profis mit Status „aktiv“ können Fragen beantworten.
Beachten Sie unbedingt, dass Ihre Antworten auf der fragprofis-Plattform veröffentlicht werden und dies unter Ihrem Namen geschieht.
Eine Frage ist, während Sie das Antwortfeld bearbeiten, für Sie reserviert und für andere Profis gesperrt. Die Frage ist, sobald Sie 10 Minuten inaktiv sind (d.h. nichts schreiben), wieder für alle anderen Profis zur Beantwortung offen. Sie können eine reservierte Frage jederzeit wieder für andere Profis öffnen, indem Sie das Antwortfeld wieder schließen.
Bitte beachten Sie, dass Sie zeitgleich immer nur eine Frage reservieren können. Sie können erst wieder eine andere Frage reservieren, wenn Sie die aktuell reservierte Frage beantwortet oder für andere Profis wieder geöffnet haben.
Jeder Nutzer kann die Antworten auf fragprofis bewerten, indem er bis zu fünf Sterne vergibt. Jede Antwort kann dementsprechend 0 (keine Bewertung) bis 5 (beste Bewertung) Sterne erhalten.
aetka ist für die Inhalte von Fragen und Antworten der Nutzer nicht verantwortlich. Beantworten Sie eine Frage, so kommt ein Vertrag insoweit ausschließlich zwischen Ihnen und dem Fragesteller zustande.
aetka weist darauf hin, dass Sie gegenüber den Fragestellern durch Ihre Antwort ggf. eine Haftung begründen. Sie stellen aetka von sämtlichen Ansprüchen frei, die die Fragesteller ggf. gegen aetka geltend machen.
Da aetka nur eine Internet-Plattform zur Verfügung stellt, haftet aetka grundsätzlich nicht für die Inhalte, die von den Fragestellern und den Profis direkt über fragprofis oder außerhalb der Plattform ausgetauscht werden oder auf fragprofis einsehbar sind. Dies gilt auch für ehrverletzende oder beleidigende Inhalte, strafrechtlich relevante Inhalte, oder bei der Verletzung von Rechten Dritter (z.B. Urheberrechtsverletzungen, Markenverletzungen usw.) durch die Kommunikation und Inhalte. Gleichfalls ist aetka nicht verantwortlich für die Inhalte von Websites, auf die aetka, die Fragesteller oder die Profis durch Links oder auf andere Weise verweisen. aetka wird jedoch entsprechende Inhalte von der Plattform fragprofis entfernen, wenn der konkrete Verdacht rechtswidrigen Inhalts besteht bzw. aetka davon Kenntnis erlangt. Haben Sie einen entsprechenden Verdacht, sollten Sie aetka über serviceteam@fragprofis.de informieren.
Für die Kommunikationsmittel, mittels derer Sie mit fragprofis und/oder den Nutzern kommunizieren, ist aetka nicht verantwortlich. Für einen Ausfall oder eine Störung dieser Kommunikationsmittel haftet aetka daher nicht, es sei denn, aetka hat den Ausfall oder die Störung schuldhaft verursacht. aetka behält sich vor, den Zugang zur fragprofis-Plattform vorübergehend zu beschränken, wenn Arbeiten am System erforderlich sind oder der Inhalt der Plattform geändert wird.
Soweit aetka ausnahmsweise selbst haften sollte, ist die Haftung von aetka auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Im Falle der leichten Fahrlässigkeit von aetka haftet aetka nur bei der Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten (solche Pflichten, auf deren Einhaltung durch aetka der Profi vertrauen durfte). Im Falle der Fahrlässigkeit ist die Haftung darüber hinaus auf den vorhersehbaren und vertragstypischen Schaden beschränkt. Im Übrigen ist die Haftung von aetka ausgeschlossen. Die Haftung von aetka für zwingende gesetzliche Regelungen wie im Falle der Verletzung von Leib und Leben und nach dem ProdukthaftungsG bleibt unberührt.
Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihre Profildaten öffentlich im Web angezeigt werden, und dass diese anderen Profis sowie Fragestellern per Mail oder anders bekannt gegeben werden.
Des Weiteren erklären Sie sich mit dem Einstellen Ihrer Antwort damit einverstanden, dass die Antwort gemeinsam mit Ihren Profildaten öffentlich und dauerhaft im Web angezeigt wird und durch Suchmaschinen indiziert wird.
Sie räumen aetka mit dem Einstellen Ihrer Antwort auf unserer Plattform ein unbeschränktes und übertragbares Nutzungsrecht an dem jeweiligen Beitrag ein, welches aetka zu jeglicher Art der Verwertung, insbesondere zur dauerhaften Vorhaltung des Beitrags auf der entsprechenden Plattform sowohl auf ihren Seiten als auch auf den Webseiten ihrer Kooperationspartner sowie zur sonstigen Vermarktung der Plattform, und der sonstigen Vervielfältigung oder Verwendung der Beiträge auf der Plattform oder deren Inhalte in allen Medien, insbesondere in elektronischen oder gedruckten Publikationen berechtigt. aetka ist berechtigt, die Nutzungsrechte an einzelnen oder allen Beiträgen an Dritte weiter zu geben, insbesondere die Fragen mit den entsprechenden Antworten jeweils vollständig oder teilweise auf andere Webseiten zu spiegeln, sodass die jeweiligen Beiträge von Nutzern auch auf anderen Webseiten abgerufen werden können.
Weitere Regelungen zum Datenschutz sowie zur Sicherheit finden sie unter Datenschutz
Als Profi haben Sie Zugang zu bestimmten vertraulichen Informationen über aetka und andere Profis. Sie verpflichten sich, diese Informationen stets vertraulich zu behandeln. Sollten Ihnen Informationen über Nutzer bekannt werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, so haben Sie diese Informationen ebenfalls streng vertraulich zu behandeln. Die Vertraulichkeitsverpflichtung gilt auch nach Beendigung dieses Vertrages solange fort, bis die Informationen aufgrund Veröffentlichung durch uns oder Dritte nicht mehr vertraulich sind.
aetka ist berechtigt, Ihren Zugang zu fragprofis als Profi temporär zu sperren oder dauerhaft zu deaktivieren, wenn Sie gegen Ihre wesentlichen Pflichten aus diesem Vertrag oder aus anderen für Sie geltenden Bedingungen von fragprofis verstoßen.
Bei der Sperrung Ihres Profi-Accounts bleiben Ihr Profil und die Fragen, die Sie als Profi beantwortet haben, öffentlich sichtbar. Sie können keine neuen Fragen beantworten, solange die Sperrung andauert. Ihr Profil wird dann entsprechend als „nicht aktiv“ gekennzeichnet.
Bei der dauerhaften Deaktivierung Ihres Profi-Accounts ist Ihr Profil und die Fragen, die Sie als Profi beantwortet haben, nicht mehr öffentlich sichtbar. Sie können sich dann nicht mehr als Profi auf fragprofis einloggen.
Sie sind berechtigt, mit einer Frist von 30 Tagen ohne Angaben von Gründen Ihren Profistatus zu kündigen. aetka ist berechtigt, Ihnen Ihren Profistatus mit einer Frist von 30 Tagen ohne besonderen Grund zu kündigen.
aetka ist ferner berechtigt, diese Vereinbarung mit Ihnen aus wichtigem Grund mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Ein wichtiger Grund kann insbesondere vorliegen, wenn Sie aetka einen zur Sperrung oder Deaktivierung berechtigenden Grund gegeben haben. Ein wichtiger Grund liegt ferner vor, wenn Sie eine durchschnittliche Bewertung von weniger als zwei Sterne für all Ihre getätigten Antworten erhalten. Entsprechendes gilt, wenn Ihre Bewertung innerhalb eines Kalendermonats unter zwei Sterne sinkt und/oder die Quote Ihrer falschen Antworten über 5% liegt.
Nach einer Kündigung erfolgt die Sperrung oder Deaktivierung Ihres Profi-Accounts.
Ergänzend zu diesen Bedingungen gelten alle weitere über die Website einsehbaren Bestimmungen, die ihrer Natur nach bindend sind. Hierzu gehören insbesondere die
aetka ist berechtigt, die Bestimmungen dieses Vertrages sowie weiterer rechtlich verbindlicher Inhalte der fragprofis-Plattform jederzeit zu ändern. Erfolgt jedoch eine Änderung zu Ihren Lasten, so werden wir Sie hierauf zuvor hinweisen. Sie haben die Möglichkeit, dieser Änderung per E-Mail an serviceteam@fragprofis.de binnen 30 Tagen seit Zugang der Änderungsmitteilung zu widersprechen. Widersprechen Sie nicht rechtzeitig oder nutzen Sie die Leistungen von aetka nach Erhalt der Änderungsmitteilung (z.B. indem Sie Fragen von Nutzern beantworten), gelten die geänderten Bestimmungen als akzeptiert. Hierauf wird aetka Sie gesondert in der Änderungsmitteilung hinweisen.
aetka weist darauf hin, dass durch Änderungen des geltenden Rechts, gerichtliche oder behördliche Verfügungen eine sofortige Änderung des Vertrages und anderer Bestimmungen erforderlich sein kann. In diesem Fall behält sich aetka vor, die Änderungen mit sofortiger Wirkung umzusetzen. Hierauf wird aetka Sie unverzüglich hinweisen. Sie können Ihren Profistatus dann unverzüglich kündigen.
Widersprechen Sie der Änderung rechtzeitig, so gilt dies als ordentliche Kündigung.
Als Gerichtsstand wird Chemnitz vereinbart.
Sollten einzelne oder mehrere Klauseln dieses Vertrages oder der weiteren vertraglichen Grundlagen unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht.
Version 02.2022