Rufnummer unterdrücken: So rufst Du mit Deinem Handy anonym an

9. März 2020 | 12:12 Uhr | Stefan Maus
Rufnummer unterdrücken anonymer Anrufer Beispiel

Das Thema Datenschutz ist in Zeiten von DSGVO und World Wide Web ein wichtiges Thema: Das gilt für Name, Adresse und natürlich auch für die eigene Handynummer. Hier im Beitrag erfährst Du, wie Du Deine eigene Rufnummer unterdrücken kannst – egal welches Smartphone Du benutzt.

Rufnummer unterdrücken – Das ist möglich

Im Prinzip gibt es drei verschiedene Möglichkeiten: Die Handynummer einmalig für einen Anruf unterdrücken, die Nummer dauerhaft für alle ausgehende Anrufe unterdrücken oder ausgewählte Kontakte dauerhaft unterdrückt anrufen.

 

Rufnummer bei Apple iPhone unterdrücken

Rufnummer unterdrücken beim iPhone

Über Einstellungen > Telefon > „Meine Anrufer-ID senden“  wird die Rufnummer beim iPhone unterdrückt

Wenn die Übertragung der eigenen Nummer bei ausgehenden Anrufen dauerhaft unterdrückt werden soll, dann geh folgendermaßen vor:

  1. Gehe in die Einstellungen
  2. Tippe auf Telefon
  3. Aktiviere „Meine Anrufer-ID senden“

Alternativ kannst Du auch über die Eingabe eines GSM-Codes die Rufnummer dauerhaft unterdrücken und musst Dich so nicht durch die Einstellungen kämpfen. Hierzu drückst Du im Wählfeld die Tastenkombination *31# und drückst anschließend auf Anrufen. Zur Deaktivierung der dauerhaften Rufnummernunterdrückung wählst Du #31#.

 

Rufnummernunterdrückung bei Android-Smartphones

Auf dem Android Handy Rufnummer unterdrücken

In den Einstellungen beim Android Smartphone wird die Rufnummer in diesem Menü unterdrückt

Wie auch alle iPhones sind alle Android Handys mit einer Funktion ausgestattet, die das Unterdrücken der eigenen Nummer erlauben. Je nach Androidversion kann sich der genaue Weg hin zur Einstellung geringfügig unterscheiden – grundsätzlich ist alles jedoch sehr ähnlich. Wir gehen wie folgt vor:

  1. Telefon App öffnen
  2. Auf die drei Punkte oben rechts klicken (neben der Suchleiste für Kontakte)
  3. „Einstellungen“ anklicken, sodass du in die „Anrufeinstellungen“ gelangst
  4. Dann Unterpunkt „Zusatzdienste“
  5. Im Punkt „Anrufer-ID“ wählst Du, ob die Nummer unterdrückt werden soll oder nicht

Alternativ kannst Du auch in den normalen Einstellungen „Deine Anrufer-ID anzeigen“ suchen und kommst direkt zu dieser Option.

 

Rufnummer einmalig für Anruf unterdrücken

GSM Code zur Unterdrückung der Rufnummer

Wer die eigene Rufnummer einmalig unterdrücken möchte, der tippt vor Eingabe der Nummer diesen Code ein

Wenn Du nur für den Anruf einer bestimmten Nummer Rufnummer unterdrücken möchtest. Dies kann sehr hilfreich sein, wenn man zum Beispiel anonym bei Firmen anrufen möchte die bekannt dafür sind Deine Daten zu missbrauchen. Hier gehst Du wie folgt vor:

  1. Wahlfeld des Handy öffnen
  2. Tastenkombination #31# eingeben
  3. Gewünschte Rufnummer danach eingeben
  4. Auf „Anrufen“ drücken – der entsprechende Kontakt wird mit unterdrückter Nummer angerufen

Bei ausgewählten Kontakten die Rufnummer unterdrücken

Willst Du etwa nur ausgewählte Kontakte in Deinem Telefonbuch anonym kontaktieren, so ist das Prinzip eigentlich ähnlich wie eben beschrieben. Du musst der eingespeicherten Telefonnummer lediglich den Code #31# voranstellen. Ob die Nummer dabei beispielsweise im Format #31# 0172… oder als #31# +49172… eingespeichert wird, ist grundsätzlich egal.

 

Lässt sich die unterdrückte Nummer trotzdem zurückverfolgen?

Ja, die unterdrückte Nummer lässt sich zurückverfolgen. Beim Angerufenen ist sie unterdrückt, Behörden oder Netzbetreiber sind jedoch durchaus in der Lage, anonyme Anrufe herauszufinden. Sonst hätten Kriminelle ja auch recht leichtes Spiel.
Nutze diese Funktion daher am besten Verantwortungsbewusst, da das unterdrücken zwar vorerst Anonymität bietet, aber auch in gewissen Situationen unhöflich oder unprofessionell wirkt. Prüfe daher am besten individuell, ob es notwendig ist.

 

Rufnummer bei Whatsapp Gruppenchats unterdrücken

Durch die Nutzung von Gruppenchats in Whatsapp kann es durchaus vorkommen, dass Personen aus Deinem Umfeld in den Besitz Deiner Handynummer kommen, ohne dass Du das vielleicht selbst möchtest. Jene Personen können Deine Nummer dann abspeichern und Dir privat eine Nachricht senden oder Dich anrufen.

Deine eigene Nummer unterdrücken oder verbergen kannst Du in Whatsapp Gruppenchats derzeit nicht.(Stand November 2023) Du kannst in den Einstellungen lediglich deaktivieren, dass man dich zu einer Gruppe hinzufügen kann. Doch auch hier gibt es andere Möglichkeiten. Im alternativen Messengerdienst Telegram ist es hingegen möglich, die eigene Nummer durch einen Benutzernamen zu ersetzen. Fügt man eine Person aus einem Gruppenchat dann bei Telegram über den Benutzernamen hinzu, dann ist die Handynummer nicht sichtbar – es sei denn die unbekannte Person hat einen schon vorher als Kontakt im Handy gespeichert.

 

Weitere hilfreiche GSM Codes neben der Rufnummernunterdrückung

Für Dein Smartphone gibt es eine ganze Reihe weiterer nützlicher GSM Codes. GSM steht für Global System for Mobile Communication und ist sozusagen allgemeingültig für das Thema Handy und nicht providerabhängig. Die Codes funktionieren daher unabhängig davon, ob Du etwa Telekom, Vodafone oder o2 Nutzer bist:

Rufumleitung aktivieren**21* Zielnummer #
Rufumleitung deaktiveren##21#
Anklopfen aktivieren*43#
Anklopfen deaktivieren#43#
IMEI (Seriennummer) anzeigen*#06*
PIN ändern**04* alte PIN * neue PIN * neue PIN #

Stefan Maus

WI Communication Maus, Wiesbaden

Kommentare anzeigen

Kommentare schreiben

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht und erscheint unter dem von Ihnen angegebenen Namen. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Informationen zur Datenverarbeitung und Ihren Rechten zur nachfolgenden Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Stichwortsuche

Stefan Maus

WI Communication Maus, Wiesbaden

Jetzt Experten finden Auch in Ihrer Nähe gibt es die individuelle und kompetente Beratung vom aetka-Fachhändler rund um Mobilfunk, Festnetz, Internet und Smart Home. (Be)Suchen Sie uns!
Copyright © 2024 aetka AG - Alle Rechte vorbehalten