Smartphones sind immer und überall mit dabei, folglich: nahezu unverzichtbar. Besonders schmerzhaft ist deshalb, wenn…
Datenrettung bei Smartphone und Tablet
Der Repair-Spezialist w-support.com hat sein Dienstleistungsportfolio erweitert: Ab sofort wird neben der Reparatur von Smartphones, Handys und Tablets auch die Datenrettung der mobilen Begleiter angeboten. Sicherlich ist vielen der Begriff Datensicherung geläufiger, aber beide Fachwörter haben in diesem Fall eine unterschiedliche Bedeutung.
Die Datensicherung
Wie es der Name schon sagt, werden die Daten gesichert. Das geschieht, wenn das mobile Endgerät – egal ob Tablet oder Smartphone voll funktionsfähig ist und keine Mängel in der Software oder Hardware aufzeigt.
Eine Datensicherung kann der technisch versierte Anwender selbst am heimischen PC durchführen oder sich Unterstützung beim aetka Fachhändler in seiner Nähe holen.
Es wird empfohlen, eine Datensicherung in regelmäßigen Abständen von etwa 2-4 Monaten durchzuführen. Wer schon einmal die Erfahrung gemacht hat, dass das geliebte Smartphone abhanden gekommen ist oder den Dienst als Totalausfall verweigerte, der kann das nachfühlen. Im schlimmsten Fall kommt man nämlich nicht mehr an die Urlaubsfotos vom vergangenen Sommer oder das Hochzeitsvideo des besten Freundes oder der besten Freundin ran. Ist man „Opfer“ geworden, dann ist die letzte Rettung ein Spezialist, der die verloren gegangenen Daten retten kann.
Die Datenrettung
Eine Datenrettung wird dann nötig, wenn es über den normalen Weg nicht mehr möglich ist, seine Daten aus dem Smartphone auszulesen. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein – irreparable Wasserschäden, Displaybrüche oder Totalausfälle – wenn eine Reparatur deutlich den aktuellen Restwert des Gerätes übersteigt oder andere Missglücke, dass das geliebte Haustier das Smartphone als Knochen verwendet hat.
Die w-support.com GmbH ist seit Januar 2015 ein zertifizierter Spezialist für Datenrettung vieler gängiger Smartphones und Tablets. Mit einem eigens entwickelten Portal zur Beauftragung der Datenrettung, kann jeder sein mobiles Endgerät online für eine Datenrettung „anmelden“ und im Nachgang per Post einschicken. Oder man lässt sich vom aetka-Fachhändler um die Ecke helfen, der kümmert sich entsprechend. Jedes eingeschickte Gerät wird individuell analysiert. Dabei verwendet w-support.com Cellebrite-Technologie und vertraut hierbei auf den Marktführer in diesem Gebiet. Die geretteten Daten werden dem Anwender auf einem transportablen Datenträger nach erfolgreicher Datenrettung zur Verfügung gestellt. Kosten fallen natürlich nur an, wenn die gewünschten Inhalte vom Gerät ausgelesen werden konnten.
Verantwortungsvoller Umgang
Eine Datenrettung hat immer etwas Persönliches. In Deutschland müssen aufwändige Zertifizierungsschritte durchlaufen werden, um diese Leistung anzubieten. Die w-support.com aus Hartmannsdorf hat diese bestanden und darf sensible Kundendaten retten. Dabei wird natürlich auch auf der Website bei der Einsendung auf Sicherheit geachtet.
Per SSL Verschlüsselung werden die Daten an den Dienstleister übertragen und in das System gebracht. Das hauseigene Datenrettungslabor ist ein abgeschlossener Bereich und nur durch autorisierte Mitarbeiter zugänglich. Die Mitarbeiter wurden speziell durch Cellebrite geschult. Die erforderlichen Rahmenbedingungen werden als zertifizierte Datenrettung mit höchstmöglicher Qualität und Sicherheit ausgezeichnet. Die Rücksendung des Datenträgers erfolgt in einer versiegelten Verpackung.
Den aetka-Fachhändler in Ihrer Nähe finden Sie im aetka Filialfinder.
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit paar Wochen mein Samsung S4 ist defekt, habe von ein Techniker prüfen lassen wurde festgestellt dass Main Board ist Kaputt, wie kann ich jetzt meine Daten retten?
Für ihren mühe bedanke ich mich voraus.
MfG
Statofci
Hallo Statofci,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Ist die Aussage des Technikers richtig, können Sie selbst keine Daten mehr vom Gerät retten. Ein Erfolg kann jetzt nur noch mit professioneller Technik erziehlt werden. Der Spezialist w-support.com kann Ihnen hier helfen – informieren Sie sich dazu auf der Website über die Sie auch Ihr Gerät einsenden können.
Natürlich hilft Ihnen auch jeder aetka-Partner. Einen in Ihrer Nähe finden Sie über den Filialfinder.
Bei weiteren Fragen, können Sie gern auf den Kommentar antworten oder jederzeit über die Facebook Pinnwand der w-support Anfragen stellen.
Viele Grüße
Christian
Hallo Statofci,
vielen Dank für Ihre Frage. Bei Ihren Technikfragen können Sie künftig sehr gern auf das Profiportal http://www.fragprofis.de zugreifen und sich von einem Spezialisten in Ihrer Region helfen lassen.
Viele Grüße,
Robert
Ich würde eine Datensicherung sogar wesentlich regelmäßiger empfehlen. Die zwei bis vier Monate halte ich für etwas sehr hoch gegriffen, wobei die Notwendigkeit und Häufigkeit der Sicherung gewiss je nach Anwender individuell betrachtet werden muss. Der eine hat keine Daten die er einer Datensicherung als würdig erachten würde und der Nächste würde für die Rückgewinnung der Datenbestände sprichwörtlich alles tun. Da ich selbst aus der Datenrettung komme rate ich jedem Anwender und Kunden immer wieder, dass ein Gerät (Festplatte, SSD, NAS, Speicherkarte) zu jeder Zeit ausfallen kann und man die Datensicherung gar nicht früh genug anfertigen kann. In der Regel führe ich diese Gespräche allerdings dann, wenn es für denjenigen meist schon zu spät ist den Ratschlag zu beherzigen. 🙂