HP Druckertreiber für Mac als Malware gekennzeichnet – Das ist zu tun

3. November 2020 | 12:12 Uhr | Stefan Maus
HP Druckertreiber Fehlermeldung am Mac

Nicht erst seit der aktuellen Corona-Pandemie ist Homeoffice für viele Leute zum Alltag geworden. Auch das Ausdrucken von Dokumenten ist dabei hin und wieder erforderlich – umso ärgerlicher, wenn der Drucker nicht tut, was er soll. Aktuell versagen HP Drucker oftmals ihren Dienst beim Drucken vom Apple Mac. Was dahinter steckt und wie Sie das Problem lösen zeige ich im Beitrag.

Fehlendes Sicherheitszertifikat: Drucken mit HP auf Mac nicht möglich

Wenn Sie einen HP Drucker besitzen und das Drucken mit einem Apple-Gerät wie iMac oder Macbook plötzlich nicht mehr möglich ist, sind Sie von einem aktuellen Softwarefehler bei HP (Hewlett Packard) betroffen. Demnach hat HP wohl ein für den Druck nötiges Sicherheitszertifikat von Apple widerrufen. Das sorgt auch dafür, dass gar eine Malware-Warnung erscheint, wenn Sie den Druckprozess starten wollen. Selbstverständlich ist offizielle Software nicht schädlich für Ihren Rechner.

Ältere macOS-Systeme nicht betroffen

Verwirrend ist das Problem außerdem, weil offenbar ältere Apple-Betriebssysteme wie Version 10.13 High Sierra nicht betroffen sind. Das genannte Problem besteht demnach nur in Zusammenhang mit macOS 10.15 Catalina, einigen Berichten zufolge ebenso auf macOS 10.14 Mojave. Der Malwareschutz bei diesen Systemen greift offensichtlich auf eine neue und regelmäßig aktualisierte Datenbank zurück, währenddessen dies bei älteren Betriebssystemen nicht erneuert wurde.

Neuinstallation der HP Druckertreiber

Sofern Sie von dem Problem betroffen sind, empfiehlt HP die Neuinstallation der folgenden Version der Druckertreiber:

HP Printer Essentials S 5.14.8.4

Die Druckertreiber an sich werden hier nicht aktualisiert, sie beinhalten allerdings die nötigen Sicherheitszertifikate für den Mac, welche die Fehlermeldung ursprünglich hervorrufen.

Alternative: Drucken via AirPrint

Apple AirPrint ist eine integrierte Drucklösung für Mac-Computer und mobile Geräte wie iPhone und iPad. Bei der Druckereinrichtung können Sie im Menü „Verwenden“ wählen, ob Sie mit AirPrint drucken möchten. Die meisten Drucker von HP unterstützen diese Apple-eigene Funktion, eine Übersicht finden Sie hier.

Haben Sie Fragen zum Thema oder können weitere Hinweise geben? Schreiben Sie gern einen Kommentar!

Stefan Maus

WI Communication Maus, Wiesbaden

Kommentare anzeigen

Ein Kommentar
Rüdiger Pohl

Danke für den Hinweis auf die „HP Printer Essentials“. Die zu installieren ist aber nicht so einfach, jedenfalls bei mir (Catalina 10.15.7). Beim ersten Mal wurde das pkg-File gar nicht geöffnet (sei „defekt“). Beim zweiten Versuch schon, aber mit dem Namen “ “ (also leer). Dann kam beim Installieren wieder die Fehlermeldung „HPDM.framework beschädigt deinen Computer“. Dann kam die Meldung, dass eine Systemerweiterung blockiert sei, die man erst in den Sicherheitseinstellungen der Systemeinstellungen freigeben muss (HP Inc.). Dann war die Installation beendet. Beim Druckversuch kam dann gleich wieder die o.g. Fehlermeldung, das Drucken ging aber trotzdem.

Kommentare schreiben

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht und erscheint unter dem von Ihnen angegebenen Namen. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Informationen zur Datenverarbeitung und Ihren Rechten zur nachfolgenden Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Stichwortsuche

Stefan Maus

WI Communication Maus, Wiesbaden

Jetzt Experten finden Auch in Ihrer Nähe gibt es die individuelle und kompetente Beratung vom aetka-Fachhändler rund um Mobilfunk, Festnetz, Internet und Smart Home. (Be)Suchen Sie uns!
Copyright © 2025 aetka AG - Alle Rechte vorbehalten