Handy verschwunden? Das solltest Du bei Verlust sofort tun

12. Dezember 2024 | 6:06 Uhr | Stefanie Wendel-Richter

Dein Smartphone ist weg? Dann ist der Schreck im ersten Moment groß. Überlege erst einmal in Ruhe, wann und wo Du Dein Handy zuletzt in der Hand hattest. Wenn das Smartphone definitiv verloren ist oder gestohlen wurde, kannst Du Deine Daten, Deine SIM-Karte und Passwörter mit diesen Schritten vor Missbrauch schützen.

Wenn Du Dein Smartphone nicht finden kannst und es vermeintlich verloren oder gestohlen ist, verursacht das ganz schön viel Stress, weil es im Alltag so wichtig ist. Ruf zuerst Deine Mobilfunknummer an, vielleicht hast Du es einfach nur verlegt. Du kannst auch „Find My iPhone“ oder „Google Find My Device“ verwenden, um Dein Handy zu orten. Dazu müssen die Dienste jedoch vorher aktiviert worden sein. Hilft das alles nicht, gehe am besten wie folgt vor, um Deine mit dem Handy verlorenen Daten zu schützen.

Schritt 1: Gerät als „Verloren“ melden und Fernlöschfunktion nutzen

Wenn Du nach dem Verlust oder Diebstahl Deines Smartphones sicherstellen willst, dass Deine Daten nicht in die falschen Hände geraten, kannst Du Informationen auf dem Gerät mit „Find My iPhone“ oder „Google Find My Device“ (für Android-Geräte) aus der Ferne löschen. Voraussetzung ist, dass Du Dein Smartphone vorher bei dem Dienst angemeldet hast.

iPhone, iPad (iOS):

Gehe auf die Webseite icloud.com/find und melde Dich bei „Geräte suchen“ an. Dort kannst Du den Modus „Verloren“ aktivieren, so dass das Gerät gesperrt wird und niemand auf die hinterlegten Zahlungskarten und Daten zugreifen kann. Außerdem kannst Du eine Telefonnummer und eine Nachricht anzeigen lassen, falls Dein Gerät gefunden wird. Der Dienst bietet auch die Möglichkeit, das Gerät zu löschen.

Android:

Gehe auf die Webseite www.google.com/android/find und melde Dich an. Dort kannst Du das Gerät sperren (bis Du es wiederbekommst) oder es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Quelle: AdobeStock_367381112

 

Schritt 2: SIM-Karte beim Mobilfunkanbieter sperren lassen

Ist Dein Smartphone weg, kontaktiere so schnell wie möglich Deinen Mobilfunkanbieter und lass Deine SIM-Karte sperren. Dann kann kein anderer mit Deinem Gerät telefonieren oder Dein Datenvolumen verbrauchen. Die Sperrung kannst Du entweder per Telefon, im Online-Portal oder mit Unterstützung des Telekommunikations-Fachhändlers Deines Vertrauens tun. In der Regel wirst Du gefragt, ob Du eine Ersatz-SIM-Karte bestellen möchtest. Sobald Du die Ersatz-SIM-Karte hast, brauchst Du ein Ersatz-Smartphone, damit Du wieder erreichbar bist.

 

Schritt 3: Passwörter ändern

Ändere die Passwörter für E-Mail-Accounts und andere Dienste, die Du über Dein Smartphone nutzt. Melde Dich über einen Rechner oder ein Tablet bei Deinem Google-, Apple- oder bei einem anderen Konto an. Durch die Vergabe eines neuen Passworts stellst Du sicher, dass Dritte nicht Deine Accounts auf dem verlorenen oder gestohlenen Smartphone öffnen können.

Doch was tun, wenn Du für den Login die Zwei-Faktor-Authentifizierung gewählt hast und das Smartphone, mit dem Du Dich authentifizierst, weg ist? Dann kannst Du einen anderen Weg für die Identifizierung wählen.

Google bietet mehrere Möglichkeiten an, wie Du Dich im Google-Konto einloggen kannst, zum Beispiel mit einem Bestätigungscode an die hinterlegte E-Mail-Adresse oder, indem Du einen Back-up-Code eingibst. Das setzt voraus, dass Du vorher Backup-Codes erstellt hast.

 

Schritt 4: Bei der Bank einen neuen Zugang für das Online-Banking anfordern

Für den Zugang zum Online-Banking ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung mittels App auf dem Smartphone inzwischen Standard. Doch wenn das Smartphone weg ist, musst Du den Zugang auf dem Ersatz-Gerät erneut einrichten. Installiere die entsprechende Banking-App und folge den Anweisungen. Für die erste Anmeldung benötigst Du in der Regel einen Code, den Dir die Bank per Post zusendet.

 

Schritt 5: Anzeige erstatten, Verlust bei der Versicherung melden

Wenn Dein Smartphone oder Tablet gestohlen wurde, zeige den Diebstahl bei der Polizei an. Falls Du eine Handyversicherung hast, die Dein Gerät gegen Diebstahl versichert, melde den Verlust auch bei der Versicherung bzw. wende Dich vertrauensvoll zur gemeinsamen Schadensmeldung bei Deinem Telekommunikations-Fachhändler. Beachte, dass bei Schadensmeldungen an Versicherungen häufig zeitliche Fristen gelten.

Ein verlorenes oder gestohlenes Smartphone zu ersetzen, ist immer nervig und mit Zeitaufwand verbunden. Du kannst vorbeugend einiges tun, um Deine Daten und Online-Konten abzusichern, zum Beispiel die „Mein-Gerät-finden“-Funktion aktivieren, die Daten regelmäßig in der Cloud oder auf einem Rechner sichern und Backup-Codes für das Login erstellen.

Wenn Du Unterstützung beim Einrichten der Funktion „Finde mein Gerät“ oder des Daten-Backups in der Cloud brauchst oder Fragen zur Handyversicherung hast, kannst Du Dich an uns oder Deinen lokalen Telekommunikations-Fachhändler wenden.

Stefanie Wendel-Richter

MediaTronic Kommunikation

Kommentare anzeigen

Kommentare schreiben

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht und erscheint unter dem von Ihnen angegebenen Namen. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Informationen zur Datenverarbeitung und Ihren Rechten zur nachfolgenden Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Stichwortsuche

Stefanie Wendel-Richter

MediaTronic Kommunikation

Jetzt Experten finden Auch in Ihrer Nähe gibt es die individuelle und kompetente Beratung vom aetka-Fachhändler rund um Mobilfunk, Festnetz, Internet und Smart Home. (Be)Suchen Sie uns!
Copyright © 2025 aetka AG - Alle Rechte vorbehalten