Sprachassistenten wie Amazon Echo oder Google Home erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Damit lassen sich…
Gigaset Smart SOS+ Phone: Telefon und Notfallsystem für Senioren
Wir Menschen werden immer älter und mit dem Alter kommen auch neue Alltagsprobleme auf uns zu. Wir sehen und hören langsam schlechter, die Hände werden zittriger und der Körper macht nicht immer das, was wir wollen. Dadurch entsteht ein hoher Bedarf an seniorengerechten Produkten. Eins davon ist das Gigaset Smart SOS+ Phone, was ich Ihnen heute genauer vorstellen möchte. Das Gigaset SOS+ Phone ist Teil der Produktreihe Gigaset Smart Care. Was genau das ist, was Sie vom Gigaset Smart SOS+ Phone erwarten können und für wen es sich eignet, möchte ich Ihnen nun genauer erklären.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist Gigaset Smart Care?
- 2 Das können Sie vom Gigaset Smart SOS+ Phone erwarten
- 3 Die Funktionen bietet das Gigaset Smart SOS+ Phone
- 4 So schlägt sich das Gigaset SOS+ Phone in unserem Praxistest
- 5 Für wen eignet sich das Gigaset Smart SOS+ Phone?
- 6 Diese Alternativen gibt es aktuell auf dem Markt
- 7 Diese Serviceleistungen erwarten Sie in unserem Shop
Was ist Gigaset Smart Care?
Gigaset Smart Care ist eine Produktreihe, die sich vor allem auf den Gesundheits- und Sicherheitsaspekt von älteren Menschen und Senioren fokussiert hat. Dazu zählen zum Beispiel das Gigaset Smart SOS+ Phone, was ich Ihnen folgend genauer vorstellen möchte. Zudem bietet Gigaset einen Alarmknopf an, der durch einfaches manuelles Drücken sofort bis zu vier Familienmitglieder informiert. So sollen bei Stürzen oder anderen Problemen die Senioren schnellstmöglich Hilfe erhalten. Neben der Basisstation als Grundlage für das System bietet Gigaset eine zweite Box an, die bis zu 48 Sensoren verknüpfen und die Daten auswerten kann. Zu den möglichen Sensoren zählen zum Beispiel Bewegungs- und Rauchmelder, Heizungssteuerung, Wassermelder und Fenstersensoren, die überprüfen ob die Fenster offen oder geschlossen sind.
Alle Daten und Statistiken laufen dabei in der passenden App von Gigaset (Android und Apple iOS) zusammen, die jedoch leider nicht im vollen Funktionsumfang kostenlos ist. Wenn Sie alle Funktionen sowie die Datenauswertung in der App ablesen wollen, müssen Sie ein monatliches Abonnement von 6,95 Euro abschließen. Ich persönlich finde es schade, dass die App nicht vollkommen kostenlos ist und halte den Mehrwert des Abonnements für den Preis nicht gerechtfertigt. Ganz klar gesagt, meiner Meinung nach lohnt sich das Abo für Sie nicht. Nun möchte ich Ihnen das seniorengerechte Telefon von Gigaset genauer vorstellen.
Das können Sie vom Gigaset Smart SOS+ Phone erwarten
Das Gigaset Smart SOS+ Phone hat ein sehr durchdachtes Design. Die Tasten des Telefons sind sehr groß, so dass ältere Menschen diese gut erkennen können. Auch das Display ist groß, sehr hell und vereinfacht damit die Nutzung für Senioren. Der Sound ist klar und laut. Das Gigaset Smart SOS+ Phone liegt zudem besonders sicher in der Hand und fällt bei leichtem Zittern der Hände nicht so schnell herunter. Insgesamt also ein sehr durchdachtes Design, dass genau die Bedürfnisse der Zielgruppe abdeckt.
Die Funktionen bietet das Gigaset Smart SOS+ Phone
Die Hauptfunktion des Gigaset Smart SOS+ Phone ist das klassische Telefonieren. Darüber hinaus ist der Alarmknopf die zweite und wohl für die Sicherheit wichtigere Funktion. Einmal auf den manuellen Knopf gedrückt verbindet sich das Telefon automatisch mit bis zu vier Angehörigen. So können Sie mit Ihren Lieben direkt sprechen, denn das Telefon aktiviert gleichzeitig direkt die Freisprechfunktion. Sie erfahren dann um welchen Notfall es sich handelt und können die nächsten Schritte einleiten, wie zum Beispiel einen Krankenwagen rufen. Wir haben das Gigaset SOS+ Phone ausführlich für Sie getestet, wie es dabei abgeschnitten hat, erfahren Sie jetzt.
So schlägt sich das Gigaset SOS+ Phone in unserem Praxistest
Das Gigaset Smart SOS+ Phone besteht aus der Basisstation, dem Telefon und dem Alarmknopf. Die weiteren Sensoren müssen zusätzlich hinzugekauft werden. Wie immer beginnt ein Test damit, die Geräte zu installieren und einzurichten.
Die Einrichtung ist komplex, die Nutzung ist intuitiv
Für die Installation der Gigaset Smart Care Produkte benötigen Sie einen Laptop sowie eine Internetverbindung in den Räumen. Die Reichweite beträgt bis zu 50 Meter. Die beigefügte Bedienungs- und Kurz-Anleitung ist sehr verständlich und gut erklärt. Dennoch ist die Einrichtung komplex, vor allem wenn Sie weitere Sensoren hinzufügen möchten. So eine erste Installation kann sehr zeitintensiv sein und bis zu zwei Stunden dauern. Die App-Einrichtung und die spätere Nutzung der Produkte sind hingegen einfach und intuitiv. Bei der App ist besonders die Passwortsicherheit lobend zu erwähnen. Gigaset legt hier großen Wert auf Sicherheit und lehnt zum Beispiel Namen oder Geburtsdaten als Passwörter ab. Wir übernehmen gerne die Installation und Einrichtung für Sie, doch auch Familienmitglieder spielen dabei eine wichtige Rolle.
Diese Rolle spielen dabei die Familienmitglieder
Die Angehörigen müssen bei der Einrichtung mehrere wichtige Entscheidungen treffen. Zum Beispiel wer beim Drücken des Alarmknopfes informiert werden soll. Hier können sowohl die Familienmitglieder, aber auch die Feuerwehr oder Polizei direkt verbunden werden. Zudem muss eine gute Position für den Alarmknopf gefunden werden. Liegt dieser zum Beispiel auf dem Tisch, kann es bei einem Sturz schwer sein, ihn zu erreichen. Der Alarmknopf ist zu groß, um ihn umzuhängen und muss daher entsprechend sinnvoll positioniert werden.
Schade ist bei dem Gigaset System, dass es lediglich mit Strom funktioniert. Sollte also ein Stromausfall kommen und die älteren Menschen irritieren, funktioniert der Alarmknopf nicht. Hier wäre eine Integration einer eignen SIM-Karte sinnvoll. Zudem ist die wohl wichtigste Rolle für die Angehörigen die Akzeptanz und das Verständnis für ein solches System bei älteren Mitmenschen zu schaffen. Die Würde der älteren Menschen darf dabei nicht verletzt werden und die Sinnhaftigkeit eines solchen Systems muss verständlich erklärt werden. Doch für wen eignet sich Gigaset Smart Care?
Für wen eignet sich das Gigaset Smart SOS+ Phone?
Das Gigaset Smart SOS+ Phone eignet sich besonders für ältere Menschen, die noch in ihren eignen vier Wänden selbstständig leben und dabei etwas Unterstützung gebrauchen können.
Zudem bieten sich meiner Meinung nach die Produkte auch für ältere Menschen an, die leicht an Demenz erkrankt sind. Im Alter macht häufig das Gehirn nicht mehr so mit wie in jungen Jahren und das muss nicht unbedingt gleich einen Umzug in ein Pflegeheim bedeuten. Gerade die Kinder und Enkel von Senioren machen sich häufig Sorgen, ob es der Oma oder dem Opa gut geht. Schlussendlich ist es den Angehörigen ja nicht möglich permanent vor Ort zu sein.
Durch die Gigaset Smart Care Produkte erlangen Sie als Angehörige mehr Sicherheit über den Gesundheitszustand Ihrer Lieben und den fitten Senioren bieten das Gigaset Smart SOS+ Phone und Zubehör die Möglichkeit selbstständig ihren Alltag zu meistern. Es ist also sowohl für die Senioren selbst und natürlich für die Angehörigen besonders geeignet.
Diese Alternativen gibt es aktuell auf dem Markt
Zwar wird das Thema Smart Health immer wichtiger, doch leider gibt es noch recht wenig gut durchdachte und sinnvolle Produkte für Senioren. Die karitativen Einrichtungen wie zum Beispiel die Johanniter und die Malteser bieten einige Sicherheitssysteme für Senioren an. Doch bisher haben alle Systeme an der ein oder anderen Stelle Schwächen, die gerade in Sachen Gesundheit und Sicherheit problematisch sein können. Denn schlussendlich geht es bei diesen Senioren-Sicherheitssystemen häufig um Menschenleben. Bisher haben wir daher in unserem Shop noch keine wirklich empfehlenswerte Alternative gefunden, beraten Sie jedoch gerne zu all Ihren Möglichkeiten. Sprechen Sie uns einfach dazu an!
Diese Serviceleistungen erwarten Sie in unserem Shop
In unserem eb24-Shop erwartet Sie geschultes Fachpersonal, was alle Produkte nicht nur kennt, sondern auch getestet hat. Wir empfehlen nur Produkte, von denen wir wirklich überzeugt sind. Wir bieten Ihnen Festnetz, Internetlösungen, Smart Home Produkte und alles rund um das Thema Mobilfunk an. Bei Produkten wie dem Gigaset Smart SOS+ Phone übernehmen wir die Installation und die Ersteinrichtung für Sie. Dabei sind wir anbieterunabhängig und Sie könnend das Beste von allen heraussuchen. Wir beraten Sie ausführlich, zeigen Ihnen die Optionen und Alternativen auf und lassen Sie auch nach dem Kauf nicht alleine. Wir sind Ihr Ansprechpartner bei Garantiefällen, möglichen Reparaturen und Fragen zur Rechnung.
Zudem bieten wir Ihnen auch unsere Hausgarantie an, mit der Sie zum Beispiel ihr Smartphone oder bis zu fünf Telekommunikationsgeräte, wie Ihren Router, Ihr Festnetztelefon, ihre Fax-Drucker Kombi, ihren WLAN Repeater und ihre Powerline absichern können. Außerdem bieten wir Ihnen auch Versicherungen an wie zum Beispiel für Ihr Smartphone oder für bis zu fünf Geräte wie zum Beispiel Ihrem Router, Ihrem Festnetztelefon, Ihrem Laptop, Ihrem Handy und Ihrem Tablet. Darüber hinaus bieten wir Ihnen seit neuestem rund 200 Meter von unserem Shop entfernt, in der Flughafenstraße 4 in Dortmund, eine Smart Home Ausstellung an. Hier zeigen wir Ihnen nicht nur die Produkte, sondern auch wie sie funktionieren und welche Vernetzungen möglich sind.
Sprechen Sie uns einfach an!
Wir sind von Montag bis Freitag von 9:00 bis 13:00 Uhr und wieder von 14:00 bis 19:00 Uhr für Sie da. Samstags erreichen Sie uns von 9:00 bis 13:00 Uhr. Wir freuen uns auf Sie! Falls Sie nicht aus Dortmund kommen, nutzen Sie den aetka Filialfinder, um schnell einen alternativen Fachhandelskollegen in Ihrer Umgebung zu finden.
Danke für den tollen und sehr informativen Blog. Lese hier schon seit einiger Zeit still mit.
Hallo Seria,
vielen Dank für das Lob! 🙂