Nicht im Netz registriert – Was tun bei dieser Fehlermeldung?

3. Januar 2024 | 14:14 Uhr | Chris Illmer
Nicht im Netz registriert Fehlermeldung

Auf dem Smartphone erscheint manchmal die Fehlermeldung „Nicht im Netz registriert“, wobei Du danach weder telefonieren noch mobil im Internet surfen kannst. Ich zeige Dir hier, welche Ursachen dieses Problem haben kann und was Du im jeweiligen Fall tun kannst.

„Nicht im Netz registriert“ – Problem mit mehreren möglichen Ursachen

Die Fehlermeldung „Nicht im Netz registriert“ sagt im Grunde bereits viel über das Problem aus. Dein Handy kann sich nicht mit dem Netz Deines Mobilfunkbetreibers verbinden. Eine eineindeutige Ursache für dieses Problem gibt es leider nicht. Hier hilft meist nur, sich step by step durchzuprobieren und mögliche Fehler auszuschließen.

Mögliche Lösungen für Fehler „Nicht im Netz registriert“

Netzwerkprobleme – Handy aus- und einschalten

Sehr oft hilft es, das Handy einfach einmal aus- und wieder einzuschalten oder in den Flugmodus zu wechseln und diesen danach wieder zu deaktivieren. Dein Smartphone versucht sich danach bzw. nach Neustart des Gerätes wieder neu in das Mobilfunknetz einzuwählen. Gehe auf Nummer Sicher, indem du nach dem Ausschalten zwei bis drei Minuten wartest, bis du das Handy wieder einschaltest. Vergewissere Dich, dass du vor dem Ausschalten Deinen PIN-Code weißt.

Probleme mit der SIM Karte

Eine weitere Ursache kann die SIM Karte sein, indem sie möglicherweise nicht korrekt vom Gerät erkannt wird. Vergewissere Dich, dass Sie richtig eingesetzt ist, sie nicht in irgendeiner Form verdreckt oder beschädigt ist. Speziell Nutzer, die nach einem Smartphone-Wechsel ein neues SIM Karten-Format benötigen, schneiden oder stanzen Ihre Karte selbst und beschädigen diese dabei. Auch wenn die SIM Karte nach einer Vertragskündigung nicht mehr gültig ist, kann die Fehlermeldung „Nicht im Netz registriert“ durchaus aufploppen.

Probleme im Ausland

Sofern das Problem „Nicht im Netz registriert“ lediglich im Ausland auftritt, liegt dies womöglich an den Roaming Einstellungen auf deinem Gerät. Dies sollte eingeschaltet sein. Überprüfe jedoch vorab, inwieweit Roaming in Deinem Vertrag inkludiert ist. Seit Einführung des EU Roamings vor einigen Jahren sollte das in den allermeisten Fällen im EU Raum der Fall sein. Kritisch wird es in Grenzgebieten, beispielsweise auf griechischen Inseln in unmittelbarer Nähe zum Nicht-EU Land Türkei.

Netzbetreibereinstellung nicht korrekt

Hin und wieder kann es auch sein, dass die Netzbetreibereinstellung Deines Geräts nicht korrekt sind und deshalb die Meldung „Nicht im Netz registriert“ auftaucht. In aller Regel ist zwar eine automatische Verbindung voreingestellt, allerdings kann durch ein Versehen hier auch ein Fremdanbieter ausgewählt sein. Öffne hierzu die Einstellungen und gehe in das Untermenü Verbindungen. Dort wählst Du wiederum „Mobile Netzwerke“ und suchst dann den Punkt „Netzbetreiber“. Hier sollte normalerweise eine automatische Verbindung eingestellt sein. Ist dies nicht der Fall, wähle sie entsprechend aus oder hinterlege manuell den Netzbetreiber, bei dem Du Deinen Vertrag hast (z.B. Vodafone).

Software-Probleme

Auch ein Softwarefehler kann nicht ausgeschlossen werden, gerade wenn Du vielleicht ein veraltetes Betriebssystem nutzt. Überprüfe hier, ob möglicherweise ein Update verfügbar ist und installiere es. Im äußersten Fall kann auch ein Werksreset helfen, der allerdings aus meiner Sicht wirklich nur die Ultima Ratio sein sollte. Stelle vorab jedoch zwingend sicher, dass Deine Daten gesichert sind (etwa auf einer Speicherkarte oder in der Cloud).

Harewaredefekt als Ursache

Wo ein Software-Fehler möglich ist, kann auch ein Hardware-Defekt nicht ausgeschlossen werden. Dies ist zwar nur selten der Fall, kann jedoch auch vorkommen. In diesem Fall empfehle ich eine Reparaturwerkstatt in Deiner Nähe, die sich dem Problem annehmen und professionell weiterhelfen. Hier findest Du einen passenden Fachhändler in Deiner Nähe.

„Nicht im Netz registriert“ Meldung bleibt bestehen – Das kannst Du nun noch tun

Hat keine dieser Lösungen geholfen, kommt eigentlich nur noch eine Ursache infrage: Dein Anbieter hat gerade ein Problem. In der Regel liegt eine Störung im Mobilfunknetz vor, die glücklicherweise sehr schnell behoben ist. Keiner der großen Netzbetreiber kann es sich heute noch leisten, seine Kunden mit langen Ausfallzeiten zu konfrontieren. Prüfe hier auf einer der Störungs-Webseiten (etwa allestoerungen.de), ob das Problem zu dem Zeitpunkt noch andere Nutzer tangiert oder kontaktiere die Service-Hotline Deines Netzbetreibers.

Ich hoffe, dass Dir dieser Beitrag zur „Nicht im Netz registriert“ Fehlermeldung weitergeholfen hat. Hast Du Ergänzungen, kannst Du diese gern im Kommentarbereich unter diesem Beitrag kundteilen.

Chris Illmer

aetka Shop, Berlin

Kommentare anzeigen

Kommentare schreiben

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht und erscheint unter dem von Ihnen angegebenen Namen. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Informationen zur Datenverarbeitung und Ihren Rechten zur nachfolgenden Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Stichwortsuche

Chris Illmer

aetka Shop, Berlin

Jetzt Experten finden Auch in Ihrer Nähe gibt es die individuelle und kompetente Beratung vom aetka-Fachhändler rund um Mobilfunk, Festnetz, Internet und Smart Home. (Be)Suchen Sie uns!
Copyright © 2024 aetka AG - Alle Rechte vorbehalten