Am besten starten wir mal ganz langsam mit der Frage: „Was sind Powerbanks eigentlich?“ Die…
4smarts SkyTag- Das praktische Anti-Verlust Gadget im Test
Du willst Deine Wohnung verlassen, aber hast Deinen Wohnungsschlüssel verlegt und weißt einfach nicht mehr, wo er sein könnte. Kein Problem! Mit den 4smarts SkyTags findest du Gegenstände schnell und einfach wieder. Die kleinen Anhänger sind nichts Neues, allerdings deutlich günstiger als etwa die Apple Airtags. Noch dazu funktionieren sie innerhalb der „Wo ist?“-App von Apple. Ich stelle Dir hier die SkyTags vom Zubehör-Anbieter 4smarts einmal vor.
Inhaltsverzeichnis
SkyTags: So funktioniert´s
Mit dem SkyTag Schlüsselfinder erspart sich die langwierige Suche, denn Du kommst Deinem verschwundenen Schlüsselbund ganz leicht auf die Spur. Dank eines integrierten Soundsystems ist der 4smarts SkyTag zudem in der Lage, Dir durch einen Signalton zu zeigen, wo sich Dein verlorener Schlüssel befindet. Die 4smarts SkyTags sind eine preiswerte Alternative zu Airtags von Apple und die clevere Art, Deine Sachen im Blick zu behalten. Das Anti Verlust Gadget kannst Du als Schlüsselfinder verwenden oder ganz einfach in Deinem Rucksack stecken, um schnell Wertgegenstände wieder zu finden. Innerhalb der beliebten „Wo ist?“-App wird dir der letzte bekannte Standort des Trackers auf der Karte angezeigt.
Wie verbinde ich den SkyTag mit meinem Smartphone?
Die Konfiguration des 4smarts SkyTag ist spielend einfach. Via Bluetooth kannst Du ihn mit Deinem iPhone, iPad oder Mac verbinden, einen Namen sowie Emoji vergeben und anschließend an einem beliebigen Gegenstand wie Deinem Schlüsselbund befestigen oder einfach in die Tasche legen. Mit der „Wo ist?“ App Deines Gerätes kann der SkyTag ganz einfach geortet werden, indem die Position auf einer Karte angezeigt wird. Der 4smarts SkyTag ist offiziell zertifiziert und ist dadurch eine preiswerte Alternative zum teuren Original und Du sparst Dir gleichzeitig die Installation einer fremden App und somit auch den langen Installationsweg.
Das Suchen und Finden eines SkyTags verständlich erklärt!
Das Orten funktioniert auch, wenn sich Dein SkyTag außerhalb der Bluetooth Reichweite Deines iPhones befindet. Es kommuniziert im Grunde mit der Apple Community und gibt den Standort über die iCloud an Dich zurück, ohne dabei Deine Daten an Dritte weiterzuleiten. Dabei bleibt der Suchprozess anonym und wird zu jeder Zeit professionell verschlüsselt. Unbefugtes Tracking wird bei dem 4smarts Skytag von vornherein verhindert, sodass Du zu jeder Zeit anonym bleibst und keiner auf Deine Daten zugreifen kann. Die Geräte, die Standortdaten von Deinem SkyTag weiterleiten, bleiben auch unbekannt und der Verlauf wird nicht gespeichert. Selbst Apple kann nicht auf Deine Standortdaten zugreifen.
Wie komme ich an die Informationen eines SkyTags heran?
Den SkyTag kann man mit jedem beliebigen Smartphone auslesen – auch Android-basierte Geräte, wenn es über einen NFC Chip verfügt. Hält man das Smartphone Dicht an den SkyTag, werden Informationen ausgelesen, die man bei der Einrichtung eingegeben hat. Somit ist es möglich, dass der Finder Dich bei einem Fund informieren kann.
Mit welchen Geräten ist der SkyTag kompatibel?
Die Standardbatterie des SkyTags ist eine handelsübliche CR 2032 Knopfzelle. Sie hält etwa ein Jahr lang und kann ganz leicht selbst austauscht werden. Um die innovative und hochwertige Alternative zum Apple AirTag nutzen zu können, benötigst Du ein iPhone SE (2016), iPhone 6s oder neuere Generationen. Der Apple Schlüsselfinder kann grundsätzlich mit allen Apple Geräten ab iOS 14.5 arbeiten, zudem kannst du die Objekte auch innerhalb von Macbook & Co einsehen.
Kritik am SkyTag: Das solltest du wissen
Im Test konnten die SkyTags fast vollends überzeugen. Der Signalton ist einerseits zwar praktisch, um verlegte Dinge dank Tag wiederzufinden, allerdings piepst der kleine Helfer immer dann, wenn man ihn mehrfach hin- und herdreht. Gerade am Schlüssel innerhalb der Jackentasche, wo sich ein Schlüssel öfters mal dreht, piepst die Jacke aller paar Minuten. Dies lässt sich nicht abstellen. Hier sollte der Hersteller 4smarts dringend nachbessern.
Außerdem wichtig zu wissen: Die SkyTags von 4smarts haben Grenzen. Mit diesen kannst du grob den Standort herausfinden und einen Ton abspielen. Befindet sich der Schlüssel aber unter zwei oder drei Kissen auf dem Sofa, dann kannst du dich nicht bis hin orten lassen. Der Apple AirTag hingegen verfügt über einen integrierten U1-Chip samt Ultra-Wideband-Technologie. Damit kannst du dich wie bei einem Navi durch die Wohnung zum verlorenen Gegenstand routen lassen. Nachteil vom AirTag: Du benötigst zum Tag immer einen Anhänger, willst du ihn etwa irgendwo befestigen.
Hast du Fragen zu den Skytags von 4smarts? Schreibe einfach einen Kommentar unterhalb dieses Beitrags.
Kommentare anzeigen
Kommentare schreiben