Was ist das Puls Widget und was kann es?

27. März 2017 | 10:10 Uhr | Toni Steiner
Puls Widget

Wer ein Smartphone mit Telekom Branding zu Hause hat, ist bestimmt schon aufgefallen, dass sich dort das sogenannte Puls Widget befindet. Doch was ist das Puls Widget und was kann es?

Was ist das Puls Widget?

Das Puls Widget ist bereits vorinstalliert und verfolgt vor allem den Zweck, den Nutzer mit allen möglichen Telekom Diensten zu versorgen. Neben allgemeinen News oder den personalisierten E-Mails, sind hier auch aktuelle Infos über den Tarif, wie eine Datenverbrauchsanzeige, zu finden.  Für den Spaßfaktor ist auch gesorgt, denn das Widget zeigt auch aktuelle und beliebte TOP-Apps der Kunden an.

Woher bekomme ich das Puls Widget?

Das Widget ist eine Art  App, welche nicht auf allen Android Geräten verfügbar ist. Alle Handys, die mit Telekom gebrandet sind und somit auch dort gekauft wurden, besitzen diese exklusive App von Telekom.

Probleme mit dem Puls Widget oder der Telekom App?

Sowohl die App als auch das Widget sorgen jedoch leider bei vielen Usern für Probleme. Die größten Probleme treten beim Thema der Synchronisation auf. Mails werden nicht geladen, die Wetterdaten sind falsch oder Sie können sich nicht richtig einloggen. Auf Nachfrage bestätigt Telekom die Probleme mit der App und verweist auf aktuelle Ausbesserungsversuche. Da derartige Updates jedoch oft sehr aufwendig sind, kann damit gerechnet werden, dass frühestens  im zweiten Quartal mit einem Update gerechnet werden kann.

Ich bin Telekom-Kunde habe jedoch kein Puls Widget auf meinem Gerät?

Für einige Geräte wie dem Samsung Galaxy S6 ist die App noch nicht offiziell verfügbar – Und das obwohl sowohl das Galaxy S5 als auch das Galaxy S7 das Widget besitzen. Laut Telekom wird es keine Möglichkeit geben das Widget und die App nachträglich zu installieren. Eventuell kann es mit einem System-Update nachgeholt werden, bisherige Pläne dazu gibt es jedoch noch nicht.

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Toni Steiner

Mitarbeiter aetka AG

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13 Kommentare
Tim

Schönen guten Tag,

kann ich die App ohne Probleme löschen oder ist sie im System verankert?

thx

Toni Steiner

Guten Morgen Tim,
diesbezüglich scheint es mehrere Varianten zu geben. Je nach Handy, kann es sein, dass die App/Widget im System fest hinterlegt ist oder frei verwaltet werden kann. Für beide Varianten gibt es Lösungen.

Ist die App frei verwaltbar, dann kannst du sie ganz einfach über Einstellungen–>Apps–>PulsWidget–>Deinstallieren.
Ist sie verankert, dann musst du das Telefon vorher „rooten“. Dies bedeutet, dass du dir die Admin-Rechte des Systems zu eigen machst und dieses dann ganz nach deinem Belieben ändern kannst. Das Rooten birgt jedoch einige Gefahren, weswegen wir prinzipiell davon abraten würden.

Beste Grüße
Toni Steiner

Eva Kreische

Schönen guten Tag,
bei mir hat sich das Puls Widget angehalten. Was kann ich tun?

Toni Steiner

Guten Morgen Eva,

in diesem Fall gehen Sie bitte in Ihren Anwendungsmanager. Dort gehen Sie auf den Bereich „ausführen“ und dann wählen Sie das Puls Widget aus und drücken auf „Stop“. Anschließend das Telefon neustarten und schauen, ob die App dann wieder funktioniert.

Freundliche Grüße
Toni Steiner

Mike

Diese App ist der größte Mist. Ich kann nicht verstehen, wieso dem Kunden immer noch Apps aufgezwungen werden. Das treibt einen ja direkt zum Rooten des Gerätes.

Toni Steiner

Schönen guten Tag Renate,

versuche bitte dein Handy neuzustarten und schaue, ob der Fehler weiterhin auftritt.
Eine weitere Möglichkeit wäre die App in den Einstellungen unter „installierte Apps“ aufzurufen, zu stoppen und den Cache zu leeren. Danach nochmal neustarten.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Besteht der Fehler weiterhin, kannst du dich gern nochmal melden oder deine Frage unter fragprofis.de einreichen.

Beste Grüße
Toni Steiner

S. Reichel

Mein Freund hat eine andere Version des Puls Wiget. Wie kann ich diese bekommen?

Toni Steiner

Schönen guten Tag,
wie Sie bereits festgestellt haben, gibt es mehrere Versionen der App. Um genau zu sein zwei Stück.
Version 1 ist ohne Login und vor allem auf älteren Geräten vorinstalliert.
Version 2 ist mit Login und auf neuen Geräten vorinstalliert.

Weiterhin gibt es Unterschiede im Umfang der verschiedenen Versionen
Version 1 News (T-Online), TopApps, Datenverbrauchsanzeige (MagentaSERVICE), Wetter, Entertain, Kalender)
Version 2 News (T-Online), TopApps, Datenverbrauchsanzeige (MagentaSERVICE), Wetter, Entertain, Kalender, Telekom Mail und MagentaCLOUD (nur Anzeige des verfügbaren Speicherplatzes)

Freundliche Grüße
Toni Steiner

Sven

Schönen guten Tag,
mein Datenverbrauch ist ungewöhnlich hoch. Kann dies an der App liegen?

Toni Steiner

Schönen guten Tag,
laut den Aussagen der Telekom verbraucht die App bzw. das Widget nur sehr wenig Datenvolumen. Dies können Sie jedoch ganz einfach selbst überprüfen. Gehen Sie dazu einfach in die Einstellungen und dann zu „Mobile Daten“. Dort sehen Sie welche App wie viel Daten in einem bestimmten Zeitraum verbraucht hat.

Mit freundlichen Grüßen
Toni Steiner

Niklas Josefus

Guten Tag,

der gewollte Standort kann über die App in den Einstellungen ausgewählt werden.

Viele Grüße

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