Apple Keynote: iPhone 15 endlich mit USB-C

15. September 2023 | 7:07 Uhr | Chris Illmer

Im Vorfeld zur Apple Keynote im September war die Spannung groß. Traditionell werden zu diesem Termin die neusten iPhones enthüllt. Die Einladung versprach jedoch, weitaus mehr Neuerungen, als nur den Auftritt der iPhone-15-Familie. Diese Hoffnungen wurden nicht enttäuscht. Neben den neusten Smartphones durften Zuschauer einen ersten Blick auf die neue Apple Watch Series 9, der Apple Watch Ultra 2 sowie einer Raytracing-Demonstration auf dem iPhone 15 Pro werfen. 

iPhone-15-Familie präsentiert sich mit USB-C-Standard

Starten wir mit den iPhones. Wie zuletzt üblich gibt es das iPhone 15 in zwei Grund-Varianten mit jeweils zwei Größen-Ausführungen. So gibt es insgesamt wieder vier Geräte – iPhone 15 und 15 Plus sowie das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max. Vor allem das iPhone 15 kommt in großer Farbenpracht: Blau, Rosé, Gelb, Grün und Schwarz stehe zur Auswahl. Auffällig ist, dass Apple auf ein klassisch weißes Modell verzichtet. Bei den Pro-Modellen gibt es gedecktere Farben. Grautöne und Blau dominieren hier das Spektrum.

Sowohl das iPhone 15 als auch das iPhone 15 Pro weisen ein 6,1-Zoll-Display auf. Das iPhone 15 Plus sowie das iPhone 15 Pro Max hingegen ein Display von 6,7 Zoll. Die Kanten des Smartphones sind nun runder, was dazu dienen soll, dass es besser in der Hand liegt. Insgesamt können Nutzer aus fünf Gehäusefarben für beide Größen auswählen. Die neuesten Smartphones verfügen über einen USB-C-Anschluss – Apple begräbt also den Lightning-Anschluss und nutzt fortan den üblichen Standard. Das iPhone 15 startet ab 949 Euro in den Verkauf, das iPhone 15 Plus mit 1.099 Euro.

Die Pro-Ausführung der neuen iPhone-Familie wartet mit edlem Titan-Design auf, das in vier dunklen Farbtönen verfügbar ist. Anstelle der ehemaligen Stumm-Taste, verfügt das iPhone 15 Pro über eine neue Taste, den sogenannten „Action-Button“. Standardmäßig kannst Du mit dieser Taste noch immer Dein Telefon stumm schalten. Allerdings verfügt er nun über mehrere Optionen, die Du etwa für Schnellzugriffe festlegen kannst: ideal geeignet für Personen, die ihr Telefon eher selten stumm schalten. Der USB-C-Port des iPhone 15 Pro unterstützt USB 3.0 mit bis zu 10 Gbit/s pro Sekunde. Das iPhone 15 Pro startet ab 1.199 Euro, das iPhone 15 Pro Max ab 1.449 Euro. Vorbestellungen sind ab heute (15.9.2023) möglich. Bei beiden Modellen setzt Apple erneut auf die “Dynamic Island” genannte Benachrichtigungs-Leiste.

 

 

 

 

iPhone 15 und iPhone 15 Plus im Detail

Das neue Kamerasystem der iPhone-15-Familie verfügt über eine Hauptkamera mit 48 Megapixeln. Der Sensor des iPhone 15s soll dabei eine ähnliche Leistung wie der Sensor des iPhone 14 Pro bieten, der für seine besonders guten Fotos bekannt ist.

Dadurch lässt sich nicht nur die Qualität von Porträts bei Deinen Schnappschüssen verbessern, auch sattere Farben werden selbst noch bei schlechteren Lichtverhältnissen eingefangen. Dabei erkennt die Kamera des iPhone 15 eigenständig, ob Du ein Porträt aufnehmen möchtest und schlägt Dir einen geeigneten Modus vor. Apple zufolge soll dies auch mit Haustieren funktionieren. Der Prozessor des iPhone 15 ist kein Unbekannter, sondern der A16-Prozessor, den wir bereits vom iPhone 14 Pro kennen.

Durch den neuen UWB-Chip ermöglicht das iPhone 15 eine Präzisionssuche namens „Wo Ist“, mit der man Freunde genauer finden können sollen. Laut Hersteller erfolgt das auf einen Meter genau. Wer zukünftig eine Autopanne hat, soll auch das direkt über das iPhone per Satellitenverbindung melden können. Diese Funktion startet jedoch zunächst nur in den USA. Für zwei Jahre soll sie kostenlos bleiben, wie teuer der Service danach sein wird, ist noch offen.

 

 

 

 

 

Raytracing und neue Funktionen im iPhone 15 Pro und Pro Max

Im iPhone 15 Pro findet sich ein neuer Prozessor namens Apple A17 Pro. Dazu verfügt es über eine neue Grafikeinheit mit dem ersten 3 nm-Chip überhaupt. Mithilfe dieser neuen GPU konnte Apple sogar eine Raytracing-Demo (mit Raytracing werden Lichtstrahlen in Echtzeit berechnet, womit realistische Schatteneffekte dargestellt werden, insbesondere Videospiele wirken dadurch wesentlich realistischer) vorführen. Ob sich grafisch hochaufwendige Videospiele jedoch für Smartphones durchsetzen, ist eher zu bezweifeln. Die Neural Engine, die das maschinelle Lernen des iPhones steuert, soll jetzt doppelt so schnell sein wie beim Vorgänger. Für einen tragbaren Computer in der Hosentasche ist das eine beachtliche Leistung.

Die Kamera des iPhone 15 Pro verfügt ebenso über 48 Megapixel. Ihr Sensor ist jedoch größer, sodass sie noch bessere Fotos bei schlechteren Lichtverhältnissen abbilden kann. Sie kann Brennweiten von 24 mm, 28 mm und 35 mm einstellen, von denen Du eine als Standard definieren kannst. Ergänzt wird die Hauptkamera von einer 12 Megapixel Ultraweitwinkel-Kamera. Das iPhone 15 Pro kann nicht nur 4K-Videos mit 60 FPS aufzeichnen, sondern nun auch räumliche Videos erstellen, bei denen Ultrawide- und Hauptkamera gleichzeitig aufnehmen. Das ideale Format, um Videos für die Apple Vision Pro zu liefern.

Mit dem iPhone 15 Pro Max führt Apple außerdem eine 5-Fach-Zoom-Kamera ein. Dabei setzt Apple auf eine Periskop-Linse, die das Licht mittels Spiegeln lenkt und den großen Zoom im schmalen Gehäuse ermöglicht.

  • Alle Preise der neuen iPhones im Überblick:
  • ● iPhone 15: 949 Euro (128 GB); 1.079 Euro (256 GB); 1.329 Euro (512 GB)
  • ● iPhone 15 Plus: 1.099 Euro (128 GB); 1.229 Euro (256 GB); 1.479 Euro (512 GB)
  • ● iPhone 15 Pro: 1.199 Euro (128 GB); 1.329 Euro (256GB); 1.579 Euro (512 GB); 1.829 Euro (1 TB)
  • ● iPhone 15 Pro Max: 1.449 Euro (256 GB); 1.699 Euro (512 GB); 1.949 Euro (1 TB)

 

 

 

 

Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 vorgestellt

Und noch ein paar Takte zur Apple Watch: Im Vergleich zum Vorgänger hat die Apple Watch Series 9 ordentlich Leistung nachgerüstet und soll nun 30 Prozent schneller sein. So werden Sprachbefehle deutlich schneller verstanden und mehr Funktionen für Siri stehen auf der Apple Watch zur Verfügung. Besonders praktisch ist ein neuer Chip in der Smartwatch, der Dir dabei hilft, Dein iPhone leichter zu finden – und zwar auf den Meter genau. Die Bildschirmhelligkeit hat sich dabei gleich verdoppelt und beträgt nun 2.000 Nits.

Die Apple Watch Ultra 2 legt gleich mit einer Bildschirmhelligkeit von 3.000 Nits nach, die für eine bessere Lesbarkeit auch bei starkem Sonnenlicht sorgen. Eine Akkuladung reicht für bis zu 36 Stunden Nutzung aus. Im Energiesparmodus sollen sogar 72 Stunden drin sein. Die Apple Watch Series 9 soll ab 449 Euro erhältlich sein. Für die Apple Watch SE wird ein Preis ab 279 Euro angestrebt. Die Ultraausführung schlägt hingegen mit 899 Euro zu Buche.

 

Was darf man im Nachgang zur Apple Keynote erwarten?

In der Zeit um das Event rechnen viele mit neuen Enthüllungen zum kommenden iOS 17 Betriebssystem. Dieses wird allerdings nicht für alle iPhones erscheinen. Das iPhone X, das iPhone 8 und das iPhone 8 Plus gehen ab diesem Update leer aus.

Das iPhone 15 Pro unterstützt zudem eine Aufnahmefunktion für räumliche Inhalte, die dann auch für die Apple-Brille Vision Pro nutzbar sein kann. Hier bleibt es also spannend, wie es mit der Brille weitergeht!

 

Hast Du Fragen? Schreibe einfach einen Kommentar unterhalb dieses Beitrags.

Chris Illmer

aetka Shop, Berlin

Kommentare anzeigen

Kommentare schreiben

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht und erscheint unter dem von Ihnen angegebenen Namen. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Informationen zur Datenverarbeitung und Ihren Rechten zur nachfolgenden Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Stichwortsuche

Chris Illmer

aetka Shop, Berlin

Jetzt Experten finden Auch in Ihrer Nähe gibt es die individuelle und kompetente Beratung vom aetka-Fachhändler rund um Mobilfunk, Festnetz, Internet und Smart Home. (Be)Suchen Sie uns!
Copyright © 2024 aetka AG - Alle Rechte vorbehalten