Unser Smartphone ist unser täglicher Begleiter. Deswegen möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie das Optimum…
Ultimative Sparmaßnahmen für Telefonie, Internet und Smartphone
Im vergangenen Jahr sind die Kosten für Lebensmittel, für das Heizen, für das Tanken und für vieles mehr gestiegen. Wir geben Dir Tipps, wie Du mit einfachen Mitteln beim Smartphone und Deinem Internet-Anschluss auf die Kosten achten kannst.
Alles ist teurer geworden. Denn die hohe Inflationsrate hat die Preise nach oben getrieben. Aktuell dürften viele Menschen froh sein, wenn sie an der einen oder anderen Stelle Kosten senken können. Stellt sich die Frage, wo es möglich ist, zu sparen. Wir hätten da ein paar Tipps, wie sich beim Smartphone und dem Internet-Anschluss die Ausgaben verringern lassen.
Inhaltsverzeichnis
Laufende Verträge regelmäßig überprüfen
Es ist immer eine gute Idee, die laufenden Verträge für das Smartphone und den DSL- beziehungsweise Festnetz-Anschluss regelmäßig zu überprüfen. Schau Dir die monatliche Rechnung genau an. Gibt es Sparpotenzial? Zahlst Du für ein Abos, die Du vielleicht nicht mehr oder nur noch selten nutzt? Kannst Du in einen günstigeren Tarif wechseln? Oder erhältst Du für das gleiche Geld mehr Leistung? Manchmal bringt ein Vertragswechsel besondere Neukundenvorteile.
Tipp: Die Kosten eines Tarifs sollten immer über die gesamte Mindestvertragslaufzeit betrachtet werden.
Wenn Du Hilfe im Tarifdschungel brauchst, oder Deinen Vertrag optimieren, oder verlängern willst, dann schau doch mal bei Deinem aetka-Fachhändler vorbei!
Router kaufen statt Mieten
Bei manchen Internetverträgen berechnet der Anbieter eine monatliche Miete für den Router. Langfristig betrachtet kann es günstiger sein, einen eigenen Router zu kaufen, anstatt eine monatliche Leihgebühr zu zahlen. Darüber hinaus musst Du möglicherweise eine Gebühr zahlen oder Deine monatliche Mietgebühr ändert sich, wenn Du Deinen gemieteten Router durch ein anderes Modell ersetzen möchtest. Beim Kauf eines Routers bist Du frei von solchen Gebühren und kannst das Gerät jederzeit ohne zusätzliche Kosten austauschen.
Schalt mal ab
Wenn Du längere Zeit nicht zuhause bist, kannst Du Energiekosten senken. Stecke einfach alle Geräte von der Steckdose ab, die während Deiner Abwesenheit nicht permanent angeschaltet sein müssen. Zum Beispiel den Fernseher, den Router und andere Geräte im Stand-by-Modus. Das senkt Deinen Stromverbrauch. Gerade bei längeren Reisen ist es eine gute Idee, einfach mal komplett abzuschalten.
Tipp: Smarte Steckdosen sind nicht nur praktisch und bequem, sondern können auch dabei helfen, Energie zu sparen. Indem sie die Stromzufuhr zu angeschlossenen Geräten kontrollieren und automatisieren, ermöglichen sie eine effiziente Nutzung von elektrischer Energie. So kannst Du beispielsweise einstellen, dass die Steckdose sich automatisch ausschaltet, wenn Du das Haus verlässt oder zu einer bestimmten Uhrzeit am Abend. Dadurch vermeidest Du unnötigen Stromverbrauch, wenn Geräte nicht in Benutzung sind.
Mobilfunk statt Festnetz
Statt einem teuren Festnetzvertrag für 20 Euro monatlich (oder mehr) nutze lieber einen günstigen Mobilfunkvertrag mit Option „Festnetzrufnummer“. Das gibt es schon ab 11,90 Euro monatlich. Das ist bis zu 50% billiger als ein einfacher Festnetzanschluss und man ist gleichzeitig auch mobil erreichbar. Das passende Handy und den richtigen Tarif dazu, findest Du bei deinem aetka Fachhändler!
Kostenlose Vorteile nutzen
Natürlich will man auch mal wieder ein brandneues Smartphone in Händen halten! Damit Dir das Gerät Deiner Wahl lange erhalten bleibt, nutze z. B. die kostenlose aetka 3 Jahre Handygarantie. Sie gibt Dir einen kostenlosen Basisschutz auch im Jahr nach dem Ende der Herstellergarantie. Weitere Informationen zur Herstellergarantie findest Du hier!
Nicht mehr genutzte Smartphones zu Geld machen
Zu guter Letzt sei zu erwähnen, dass ein gebrauchtes Handy auch eine gewisse „Wertanlage“ ist. In vielen Haushalten schlummern Altgeräte in Schubladen & Co. Auch diese Altgeräte sind bares Geld wert und ein Recycling ist außerdem gut für die Umwelt. Je weniger Gebrauchsspuren das Gerät aufweist, desto höher ist zumeist der Ankaufspreis. Auch hier kann Dein aetka–Fachhändler vor Ort helfen. Zubehör wie robuste Schutzhüllen und Displayschutzgläser erhalten den Wert Deines digitalen Lieblings und bringen Dir einen höheren Wiederverkaufspreis. Alle Informationen rund um den Smartphone-Ankauf findest Du hier!
Bei fast jeder außerordentlichen Preiserhöhung hast Du als Endkunde ein Sonderkündigungsrecht. Prüfe, ob es sich lohnt den Anbieter jetzt zu wechseln. Neukundenboni und andere Vorteile können den Wechsel noch attraktiver machen.
Hast Du Fragen? Schreibe einfach einen Kommentar unterhalb dieses Beitrags.
Kommentare anzeigen
Kommentare schreiben