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META bringt mit „Threads“ eine zweite Plattform für Kurznachrichten auf den Markt
Die Welt der Social Media-Plattformen ist kontinuierlich in Bewegung. Der Internetkonzern META erweitert nun sein Portfolio, bestehend aus Facebook, Instagram und WhatsApp, um die App: „Threads“. Seit Anfang Juli 2023 ist der Kurznachrichtendienst in den USA und dutzenden anderen Ländern freigeschaltet worden. Doch was verbirgt sich hinter dieser gehypten App?
Inhaltsverzeichnis
Was ist Threads?
Threads ist eine textbasierte Konversations-App, die entwickelt wurde, um Menschen auf vielfältige Weise zu vernetzen und den Austausch von Informationen zu fördern. Die App ermöglicht es Nutzern, kurze Texte zu posten, zu liken und zu teilen.
Dabei handelt es sich nicht um eine eigenständige App, sondern eine Anbindung an Instagram. Wer Threads nutzen möchte, muss auch einen Instagram-Account haben. Profildaten von Threads werden automatisch aus dem Instagram-Profil übernommen, was die Nutzung bequem gestaltet. Zudem ermöglicht es eine einfache Suche nach Kontakten, denen man bereits auf Instagram folgt. Die Entwicklung von Threads ist jedoch noch nicht vollständig abgeschlossen.
Der nächste Twitter-Konkurrent?
Threads ähnelt Twitter in seiner Funktionsweise und wird daher als starker Konkurrent für den Kurznachrichtendienst gesehen. Grund dafür ist ein riesiger Vorteil, denn Threads kann von Anfang an auf bereits hunderte Millionen Nutzer zurückgreifen.
Diese Rivalität zwischen Twitter und Threads hat den Grundstein für ein intensives geschäftliches Duell zwischen den CEO’s Elon Musk und Mark Zuckerberg gelegt. Andere Twitter-Konkurrenten wie Mastodon und Bluesky konnten bisher keine großen Nutzerzahlen aufbauen.
Traumstart für Threads
Die META-App Instagram konnte bereits innerhalb von sechs Wochen nach ihrem Start im Oktober 2010 eine Million Nutzer verzeichnen, was zu einer bemerkenswerten Erfolgsgeschichte im Silicon Valley wurde. Doch nun hat Threads noch einmal einen draufgesetzt.
Gemäß Mark Zuckerberg knackte Threads innerhalb einer Stunde die Millionen-Marke der Nutzer und löste damit den Rekord der Werbeanwendung ChatGPT ab. Threads wird nun als die am schnellsten wachsende Online-Plattform in der Geschichte betrachtet. Mit bereits 114 Millionen Mitgliedern und einem Fünftel der wöchentlichen aktiven Nutzerbasis von Twitter erfreut sich die App bereits großer Beliebtheit.
Threads startet durch, aber nicht in Europa.
Der Launch von Threads in Europa ist aufgrund juristischer Probleme derzeit unsicher und könnte laut Instagram CEO Adam Mosseri noch mehrere Monate dauern. META ist sich unsicher, ob der Einsatz von Threads gemäß dem Digital Markets Act (DMA) genehmigt wird, da die Datenschutzanforderungen der EU strenger sind als die der US-Behörden. Bewohner in Europa müssen sich also noch gedulden und sehnsüchtig auf den Launch warten.
In Deutschland ist die Nutzung von Threads aktuell nur eingeschränkt möglich. Nutzer können zwar auf die Plattform zugreifen und Beiträge lesen, aber das Erstellen eigener Accounts und Beiträge ist vorerst nicht möglich
Ist es den Hype wert?
Die Frage, ob der Hype um Threads gerechtfertigt ist, bleibt vorerst offen. Viele Nutzer sehen jedoch ein großes Potenzial und glauben, dass die App zukünftig weiterwachsen wird. Erste Nutzer schätzen besonders die Qualität, die Sicherheitsfunktionen, die politische Neutralität der Plattform und die Möglichkeit, schnell Follower zu gewinnen.
Es bleibt jedoch abzuwarten, ob Threads reibungslos funktioniert und auch europäische Nutzer die App verwenden können. Dennoch steht fest, dass Threads sowohl für die Internetwelt als auch für den Netzwerkkonzern META eine Bereicherung sein könnte. Aus diesem Grund lohnt es sich, den Hype im Auge zu behalten.
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