?
Frage vom 13.11.2013 (12:16 Uhr)

Kann mein Smartphone eine Art Kältestarre bekommen?

Was tut Kälte meinem Smartphone an?

13.11.2013 14:01
Antwort durch aetka Profi

aetka

Die eisige Kälte macht nicht nur dem Menschen zu schaffen, sondern auch seinen elektronischen Alltagsbegleitern. Smartphones, Kameras und ähnliche Geräte können bei Auskühlung vorübergehend eingeschränkt funktionieren, starke Temperaturwechsel den Bauteilen sogar schaden. Damit sich Wintersportfreunde auch im Ski-Urlaub auf ihr Smartphone und ihre Digitalkamera verlassen können, sollten sie einiges beachten:
Smartphones und andere Geräte haben einen Temperaturbereich, in dem sie laut Hersteller verwendet oder aufbewahrt werden sollten. Apple gibt etwa an, seine iPhones, iPads oder iPods sollten zwischen 0 und 35 Grad verwendet werden. Bei niedrigeren oder höheren Temperaturen geht das Gerät zwar nicht gleich kaputt, arbeitet aber eventuell nicht mehr so wie es soll. Bei frostigen Temperaturen kann das Display beispielsweise verzögert reagieren. Die Kälte sorgt auch dafür, dass sich der Akku schneller entlädt. Manch eine Kamera lässt sich bei Minusgraden schon gar nicht mehr anschalten.
Damit die Akkus ihren Saft nicht zu schnell verlieren, sollten Handys & Co. am besten warm gehalten werden – zum Beispiel in der Innentasche einer Jacke. Wer sie für den Fall eines Sturzes gut verpackt wissen will, kann sich zudem eine Schutzhülle zulegen. Ratsam ist es auch, die Unterkunft am Morgen nur mit voll aufgeladenem Akku zu verlassen: Dann ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass noch genügend Energie vorhanden ist, wenn das Handy beispielsweise für einen Notfall gebraucht wird – etwa um Hilfe zu rufen oder es über eine App als Taschenlampe oder Navigationsgerät zu verwenden.
Allerdings lassen sich die Touchscreens der meisten Geräte nicht mit Handschuhen benutzen – das ist bei wattierten Ski-Handschuhen auch viel zu unpraktisch. Wer aber seine eh schon ausgekühlten Finger gar nicht erst der Kälte aussetzen will, kann sich Spezialhandschuhe zulegen, in deren Fingerkuppen leitfähige Fasern eingewoben sind.
Gerne berate ich Sie für das passende Zubehör. Hier brächte ich aber das von Ihnen verwendete Modell.


aetka


Wie hilfreich war diese Antwort für Sie?

Eigene Frage stellen